- Index-Produkte
-
Index-Produkte sind Arzneimittel-Datenbanken, die umfangreiche kommerzielle und medizinisch-pharmazeutische Informationen zu in der Schweiz verfügbaren Humanarzneimitteln und weiteren Medizinprodukten enthalten. Die Index-Produkte werden von der zu Galenica gehörenden e-mediat AG[1] herausgegeben.
Im Gegensatz zum ebenfalls von einem Galenica-Unternehmen hergestellten Arzneimittel-Kompendium der Schweiz sind die Index-Produkte ausschliesslich elektronisch verfügbar und zusätzlich individuell abgestimmt auf bestimmte Benutzergruppen wie etwa Ärzte, Apotheken, Spitäler oder Versicherer. Die Index-Produkte enthalten Angaben zu ca. 200'000 Pharma- und Nonpharma-Produkten sowie Adressdaten für über 50'000 Personen und Institutionen im Gesundheitswesen.
Die Zulassung von Heilmitteln und die Veröffentlichung von Arzneimittel-Informationen unterliegen in der Schweiz strengen gesetzlichen Vorschriften. Der Inhalt der Arzneimittel-Informationen, die Modalitäten für die Veröffentlichung und die Verteilung im schweizerischen Gesundheitswesen wird durch die Zulassungsbehörde Swissmedic vorgegeben. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) regelt zusätzlich die Erstattung von Medikamenten in der Spezialitätenliste (SL) sowie von Hilfsmitteln in der Mittel- und Gegenstände-Liste (MiGeL).
Die Index-Datenbanken enthalten kommerzielle und medizinisch-pharmazeutische Informationen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten sind: Grossisten (logINDEX), Apotheken (pharmINDEX), Arztpraxen (medINDEX), Spitäler und Kliniken (hospINDEX), Heime und spitalexterne Pflegedienste (careINDEX) sowie Kostenträger (insureINDEX). Die verschiedenen Index-Datenbanken sind semantisch vollständig interoperabel, da sie alle auf denselben Codierungssystemen basieren: Global Trade Item Number (GTIN) und Pharmacode für den Produktstamm und Global Location Number (GLN) für den Partnerstamm (Adressen).
Ein vergleichbares Angebot in Deutschland ist der ABDATA-Datenservice der ABDA.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Index-Produkte gehen auf die 1962 erstmals erschienene «Schweizerische Spezialitätenkartei» zurück, die 1977 mit dem «Codex Galenica» ergänzt wurde. 1985 erschienen erstmals Artikelinformationen in elektronischer Form. Im Jahr 1995 erfolgte die Einführung von «galdat», dem für die ganze Schweiz gültigen Artikelstamm aller Pharmagrossisten. Die Firma e-mediat AG, welche heute die Index-Datenbanken publiziert, wurde 2001 gegründet.
Inhalt
Die Indexe enthalten Detailinformationen zu folgenden Bereichen:
- Abgabekategorien (Rezept- und Verschreibungspflicht)
- Hersteller, Zulassungsinhaber, Vertreter, Lieferant, Auslieferer
- Galenische Form
- Applikationsformen, proprietäre Mengen
- Lebensdauer, Lagervorschriften
- Kategorie und Bestandteile des Präparats (Substanzen, Inhaltsstoffe, Hilfsstoffe, Einheiten)
- Therapeutische Gruppen, Untergruppe nach Indikation, Untergruppe nach Zusammensetzung
- Fachinformationen und Patienteninformationen
- Indikationen und Kontraindikationen, Interaktionen
- Identifikationscodes (firmeninterne Artikelnummern, Swissmedic-Zulassungsnummer, Global Trade Item Number (GTIN), Global Location Number (GLN) und Pharmacode)
- Maximalbeträge der SL (Spezialitätenliste) sowie die Höchstvergütungsbeträge der MiGeL (Mittel- und Gegenstände-Liste), Ex-factory-Preise, Detailhandelspreise, Mehrwertsteuersatz, Abgeltungsinformationen Krankenkassen (nach KVG und KLV), sowie grossistenspezifische Informationen wie Sonderkonditionen, Aktionen, Grossistenpreise
- Adressen der Kostenträger, der Ärzte mit Praxis, der Apotheken, der Drogerien
Die Datenbanken enthalten zudem Angaben zu Impfstoffen, Immunglobulinen, Sera sowie zu Veterinärmedizin-Produkten und Kosmetik- und Parfum-Depot-Produkten.
Bezug
Für den Bezug der Daten im XML-Format stehen Webservices zur Verfügung. Mittels kalkulatorischer Felder können Mengenangaben umgerechnet, Einzeldosen berechnet und weitere Kalkulationen durchgeführt werden. Die Angaben werden in regelmässigen Intervallen aktualisiert (für die Aktualisierung muss auf die Webservices zugegriffen werden). Die Index-Datenbanken sind grundsätzlich lizenzpflichtig.
swissINDEX
Unter der Bezeichnung swissINDEX werden kostenfrei und ohne Lizenzvertrag die Referenzierungsdaten nach GS1-Standard über Produkte und Partner im Schweizer Gesundheitswesen zur Integration und unbeschränkten Nutzung in Informatiksystemen bereitgestellt. Die Publikation erfolgt unter Aufsicht der Stiftung RefData.
Weblinks
Einzelnachweise
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Kategorien:- Gesundheitswesen (Schweiz)
- Arzneimittelverzeichnis
Wikimedia Foundation.