- Pharmacode (Schweiz)
-
Der Pharmacode ist ein 7stelliger numerischer Identifikationsschlüssel nach dem Standard Code39. Mit dem Pharmacode werden Produkte im Schweizer Gesundheitsmarkt eindeutig referenziert. Die Nummer wird von der Firma e-mediat zugeteilt und kann über die Index-Produkte bezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
In den siebziger Jahren wurden in mehreren europäischen Ländern elektronische Übermittlungsprotokolle für die Bestellungen von Apotheken beim Grossisten eingeführt. Diese Protokolle verwendeten praktisch alle einen 7stelligen numerischen Schlüssel; in der Schweiz wird der Schlüssel als Pharmacode, in Deutschland und Österreich als Pharmazentralnummer (PZN) bezeichnet.
Einsatz
Neben der ursprünglichen Verwendung in der Logistikkette wird der Pharmacode heute auch zur elektronischen Abrechnung zwischen Leistungserbringer und Kostenträger eingesetzt. Auch zahlreiche Systeme zur elektronischen Verschreibung verwenden den Pharmacode.
Zukunft
Der Nummernvorrat des 7stelligen Pharmacode ist (Stand September 2011) bereits zu mehr als 2/3 aufgebraucht. Um auch in Zukunft eindeutige Referenzierungen mit einem durchgehenden und für den Schweizer Markt vollständigen Schlüssel garantieren zu können, wird eine Konvergenz zwischen Pharmacode und dem international verbreiteten Global Trade Item Number (GTIN) angestrebt. Die federführenden Stellen, GS1 (Schweiz) und e-mediat haben entsprechende Vereinbarungen getroffen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.