Oystar IWK

Oystar IWK
IWK Verpackungstechnik
Logo der IWK Verpackungstechnik GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1949
Sitz Stutensee
Leitung Markus Ehl
Mitarbeiter 320 (2011)
Umsatz 64 Mio. EUR (2010)
Branche Verpackungsindustrie
Website www.oystar-group.com

Die Oystar IWK in Stutensee ist ein Hersteller von Verpackungsmaschinen. Sie ist auf die Produktion und den Vertrieb von Tubenfüllmaschinen, Kartoniermaschinen sowie kompletten Verpackungslinien spezialisiert.

Geschichte

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis auf das Jahr 1893 zurück, als die Patronenfabrik Henri Ehrmann & Cie das bestehende Fertigungsprogramm mit halbautomatischen Maschinen zum Füllen von Tuben erweiterte. 1928 übernahm die Industriellenfamilie Quandt das Unternehmen und verlegt die Produktion der Maschinen für Massenverpackung (MfM) nach Karlsruhe[1]. Daraus ging 1949 die Industriewerke Karlsruhe Aktiengesellschaft (IWK AG) hervor[2]. 1970 fusionierten die IWK AG und die KUKA GmbH zur Industriewerke Karlsruhe Augsburg AG.

2007 wurde die Verpackungssparte der IWKA AG vom Investor Odewald & Cie übernommen und die IWK Verpackungstechnik Teil der Oystar-Gruppe.

Produkte

Die Oystar IWK produziert Tubenfüllmaschinen, Kartoniermaschinen, Handlingsysteme sowie komplette Verpackungslinien für die Pharamazie-, Kosmetik-, Chemie- und Lebensmittelbranchen.

Einzelnachweise

  1. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/142/344981/text/
  2. http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/chronik/?epoche=194%&title=Die%20Jahre%201940%20bis%201949

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • IWK Verpackungstechnik — Unternehmensform GmbH Gründung 1949 …   Deutsch Wikipedia

  • IWK — bezeichnet: Internationale Weltkarte, ein international bearbeitetes und standardisiertes Kartenwerk im Maßstab 1:1.000.000 Industriewerke Karlsruhe, jetzt Oystar IWK, ein Hersteller von Verpackungsmaschinen die Zeitschrift Internationale… …   Deutsch Wikipedia

  • Oystar Holding — Rechtsform GmbH Gründung 1979 Sitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”