- IWK Verpackungstechnik
-
IWK Verpackungstechnik Unternehmensform GmbH Gründung 1949 Unternehmenssitz Stutensee Unternehmensleitung Jens Torkel (Vorsitzender),
Paulo AlexandreMitarbeiter 340 (2008) Umsatz 70 Mio. Eur (2007) Branche Verpackungsindustrie Website Die Oystar IWK in Stutensee ist ein Hersteller von Verpackungsmaschinen. Sie ist auf die Produktion und den Vertrieb von Tubenfüllmaschinen, Kartoniermaschinen, Blistermaschinen sowie kompletten Verpackungslinien spezialisiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis auf das Jahr 1893 zurück, als die Patronenfabrik Henri Ehrmann & Cie das bestehende Fertigungsprogramm mit halbautomatischen Maschinen zum Füllen von Tuben erweiterte. 1928 übernahm die Industriellenfamilie Quandt das Unternehmen und verlegt die Produktion der Maschinen für Massenverpackung (MfM) nach Karlsruhe [1]. Daraus ging 1949 die Industriewerke Karlsruhe Aktiengesellschaft (IWK AG) hervor [2]. 1970 fusionierten die IWK AG und die KUKA GmbH zur Industriewerke Karlsruhe Augsburg AG.
2007 wurde die Verpackungssparte der IWKA AG vom Investor Odewald & Cie übernommen und die IWK Verpackungstechnik Teil der Oystar Gruppe.
Branchen
Die Oystar IWK produziert Maschinen für die Pharamazie-, Kosmetik-, Chemie-, und Lebensmittelbranche.
Produkte
Das Produktportfolio der IWK Verpackungstechnik umfasst folgende Bereiche:
- Tubenfüllmaschinen
- Kartoniermaschinen
- Blistermaschinen
- Handlingsysteme
- Komplette Verpackungslinien
- Gebrauchtmaschinen
Einzelnachweise
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/142/344981/text/
- ↑ http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/chronik/?epoche=194%&title=Die%20Jahre%201940%20bis%201949
Weblinks
Wikimedia Foundation.