Indian Army Corps of Engineers

Indian Army Corps of Engineers
Indian Army Corps of Engineers
Aufstellung 1780 (Madras Sappers)
Land IndienIndien Indien
Motto Ubique (Überall)
Schlachten Zweiter Anglo-Afghanischer Krieg
1. Weltkrieg
2. Weltkrieg

Burmafeldzug
Chinesisch-Indischer Grenzkrieg
Erster Indisch-Pakistanischer Krieg
Zweiter Indisch-Pakistanischer Krieg
Dritter Indisch-Pakistanischer Krieg
Vierter Indisch-Pakistanischer Krieg

Kommandeur
Jetziger
Kommandeur
Lieutenant-General A.K. Nanda, Engineer-in-Chief

Das Indian Army Corps of Engineers hat eine Tradition, die bis in die Mitte des 18.Jh. zurückreicht. Die erste Untereinheit des Corps (18 Field Company) wurde 1777 gegründet, das Corps selber gibt 1780 als sein Gründungsjahr an, als die älteste Gruppe des Corps, die Madras Sappers, aufgestellt wurden.

Das Corps besteht aus 3 Gruppen, den Madras Sappers, den Bengal Sappers und den Bombay Sappers. Eine Gruppe entspricht im Wesentlichen einem Infanterieregiment der Indischen Streitkräfte. Das Corps selbst entspricht den Pionieren in den Deutschen Streitkräften. Jede Gruppe des Indian Army Corps of Engineers besteht aus einer Reihe von Regimentern. Das Regiment ist die grundlegende Kampfeinheit und entspricht damit einem Infanteriebattallion.

Neben den Pioniereinheiten unterhält das Corps die Einheiten des Military Engineering Service (MES), die Border Roads Organisation (BRO), das Married Accommodation Project und die Survey of India.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Corps of Engineers ist einer der ältesten Teile der Indischen Streitkräfte. Die Geschichte des heutigen Corps beginnt 1780 mit der Aufstellung von zwei Pionierkompanien den Madras Sapper. Es folgten die Gründung der Gruppen der Madras, Bengal und Bombay Sappers. Die Gruppen wurden 1857 in die British Indian Army überführt und wurden am 18. November 1932 zum Corps of Indian Engineers zusammengefasst.

Die Einheiten des Corps haben an allen größeren Kampfeinsätzen der British Indian Army teilgenommen und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Bis 1911 hatten die Pioniere die Aufgabe Nachrichten auf dem Schlachtfeld zu überbringen. Zwischen 1911 und 1920 gab es eigene Einheiten für die Nachrichtenübermittlung in den Gruppen, die dann in das eigenständige Corps of Signals ausgegliedert wurden. Aus den Reihen der Pioniere kamen 1932 auch die ersten Soldaten der Indian Air Force. Zwischen 1942 und 1945 dienten auch Mitarbeiter der Indian Railways im Corps.

Pioniere

Im Krieg sorgen Pioniereinheiten für die Beweglichkeit der eigenen Truppen durch den Bau von Brücken, Wegen und Landeplätzen und bekämpfen den Feind durch die Errichtung von Hindernissen, wie Minenfeldern oder die Zerstörung von Brücken. Bei der Gründung der ersten Einheiten des Corps 1780 war zunächst deutlich geworden das Fachleute für die Anlage von Belagerungsanlagen besonders Sappen benötigt wurden und die Einheiten der Sappeure (engl. Sappers) wurden aufgestellt.

Military Engineering Service

Der Military Engineering Service (MES) ist für den Bau und Unterhalt von Gebäuden, Flugplätzen, Schiffsdocks u.ä. inclusive aller weiteren Einrichtungen wie Militärstraßen, Wasser- und Elektrizitätsversorgung der Indischen Streitkräfte verantwortlich.

Der Military Engineering Service ist die größte Baufirma Indiens. Der MES wurde 1851 gegründet und sollte die British Indian Army hinter der Kampfzone unterstützen.

Border Roads Organisation

Die Border Roads Organisation (BRO) ist für den Bau von öffentlichen Straßen, Flughäfen und Brücken verantwortlich. Durch den Bau von Straßen in den einst schwer zugänglichen Gebieten des indischen Himalaya, in Rajasthan und dem Norden und Nord-Osten Indiens hat sie wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung dieser Gebiete beigetragen.

Einsätze im Ausland

Pioniereinheiten haben als Teil der Indian Peace Keeping Force in Sri Lanka gedient.

Einheiten des Indian Army Corps of Engineers sind auch an Einsätzen von UN Friedenstruppen beteiligt.

Auszeichnungen

General PS Bhagat vom Indian Army Corps of Engineers war im Zweiten Weltkrieg der erste indische Offizier, der das Victoria Cross erhielt. Der Pionier Subedar Subramamiam war im gleichen Krieg der erste Inder, der das George Cross erhielt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Indian Army Corps of Engineers — The logo of the Corps of Engineers Active 1777 Present Country …   Wikipedia

  • Indian Army Corps of Signals — Active 1911 Present Country  India Branch …   Wikipedia

  • Pakistan Army Corps of Engineers — Active August 14, 1947 Present Country …   Wikipedia

  • Corps of Engineers — may refer to: Indian Army Corps of Engineers United States Army Corps of Engineers Pakistan Army Corps of Engineers This disambiguation page lists articles associated with the same title. If an …   Wikipedia

  • British Indian Army — Active 1858 – 1948 Country …   Wikipedia

  • List of regiments of the British Indian Army (1922) — This is a list of regiments of the British Indian Army as it was following the reorganisation of the Indian Armed Forces in 1922. CavalryRegular*Governor General s Bodyguard *Governor General s Bodyguard, Madras *Governor General s Bodyguard,… …   Wikipedia

  • List of Regiments of the British Indian Army (1903) — This is a list of regiments of the British Indian Army after the Kitchener Reforms after the Commander in Chief Indian Forces, Lord Kitchener of 1903. These reforms were intended to improve the Indian Army which had been formed from the separate… …   Wikipedia

  • South African Army corps and branches — The South African Army is divided into functional branches, known as corps. Most consist of units, but some, such as the SA Staff Corps, consist only of personnel who are assigned to headquarters and units. The following is a list of corps… …   Wikipedia

  • Indian Head Rock — The Indian Head Rock is an eight ton sandstone boulder, which until recently resided in the bottom of the Ohio River. cite news| last =Barry | first =Dan | title =Between States, Hard Feelings Over a Rock’s Place | publisher = The New York Times… …   Wikipedia

  • Royal Bhutan Army — Active 1950s – present Country Bhutan Type …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”