Internet-Patinnen und -Paten

Internet-Patinnen und -Paten
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Relevanzcheck, Kategorien. XenonX3 - (☎:✉) 17:57, 19. Okt. 2011 (CEST)

Das Programm Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen wird vom Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e.V. in Bielefeld durchgeführt. Das Ziel ist, Netzerfahrene zu motivieren, als Internet-Patin und Internet-Pate ehrenamtlich aktiv zu werden. Als Ehrenamtliche unterstützen sie Nichtnutzerinnen und Nichtnutzer in ihrem privaten und beruflichen Umfeld auf ihren ersten Schritten im Netz. Engagieren können sich Einzelpersonen sowie Unternehmen, Organisationen, Vereine und Verbände. Das Angebot Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen des Kompetenzzentrums Technik Diversity Chancengleichheit e.V. entstand aus der Initiative „Internet erfahren“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Weitere Programmpartner in der Initiative mit jeweils eigenen Angeboten waren die Stiftung Digitale Chancen und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Mit dem Angebot "Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen" soll aktiv der Entwicklung einer Digitalen Spaltung (Digitale Kluft) der Gesellschaft entgegen gewirkt werden. Menschen, die das Internet bislang nicht oder nicht kompetent genutzt haben, erhalten Unterstützung auf ihren ersten Schritten ins Netz und im Umgang mit digitalen Angeboten. Hintergrund ist, dass im Jahr 2011 immer noch rund 25 Prozent der Deutschen über 14 Jahre das Internet weder privat noch beruflich nutzen. Dies ist ein zentrales Ergebnis des (N)ONLINER Atlas 2011[1]. Der (N)ONLINER Atlas erscheint seit 2001 jährlich und ist eine Studie der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest.

Tätigkeitsbereiche

Das Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e.V. unterstützt Interessierte und ehrenamtlich Aktive in ihrer Arbeit als Internet-Patin und Internet-Pate durch die Bereitstellung des Leitfadens „Internet-Patenschaft: So geht's!“, durch einen Online-Lernraum mit den Themen Einkaufen, Finanzen, Gesundheit, Reisen und Sicherheit für einen praxisnahen Einstieg sowie Surftipps mit weiterführenden Hinweisen. Darüber hinaus gibt es für Aktive die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und ihre Erkenntnisse als Internet-Patin und Internet-Patin in einem eigens eingerichteten Weblog zu veröffentlichen. Diese Internet-Tagebücher fördern den Austausch untereinander. Für Unternehmen, Verbände und Organisationen konzipiert das Kompetenzzentrum speziell zugeschnittene Workshops, die sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an Kundinnen und Kunden richten richten.

Online-Kooperation

Webseitenbetreiber können das Programm Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen unterstützen.

Pilotprojekte

In Pilotprojekten mit Unternehmen, Organisationen, Vereinen und Verbänden werden individuell vereinbarte Aktionen und Angebote erprobt, die Internet-Patenschaften konkret vor Ort oder virtuell vermitteln und unterstützen. Grundlage für die Beratung der Pilotpartnerinnen und Pilotpartner sowie die Konzeption der Maßnahmen sind sechs Veranstaltungs- und Aktionsformate, die an die jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst und modular aufgebaut sind: Veranstaltungsreihe, Informationstage, Aktionstage, Wettbewerb, Publikationsoffensive, Stammtisch, Botschafterin oder Botschafter, Vermittlungsbörse. Aktuell werden folgende Projekte betreut oder sind bereits beendet (Stand: Oktober 2011).

Organisation

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., gegründet im Jahr 1999 mit dem Namen "Frauen geben Technik neue Impulse e.V.", fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Weitere Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversitiy-Chancengleichheit e.V. sind: Girl's Day, Boy's Day und der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. ist AN-Institut der Fachhochschule Bielefeld.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.nonliner-atlas.de/ (19. Oktober 2011)
  2. http://www.mehrgenerationenhaeuser.de/schneverdingen/ (Stand: 23. Mai 2011)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”