- Iskandar Widjaja
-
Iskandar Widjaja (* 1986 in Berlin) ist ein deutscher Violinist und Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bereits mit vier Jahren begann Iskandar Widjaja, Violine zu spielen. Mit elf wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Schüler von Prof. Scholz und später von Prof. Joachim Hantzschk. 1993 wechselte er an das Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin zu Prof. Uwe-Martin Haiberg und Prof. Ilan Gronich.
Konzertreisen führten ihn auf alle fünf Kontinente, u. a. in die Berliner Philharmonie, die Aula Simfonia Jakarta, das Tel Aviv Opera House. Regelmäßig tritt er als Solist mit Orchestern, wie dem Sydney Symphony Orchestra, Dubrovnik Symphony Orchestra, L'Orchestre de la suisse romande, dem Sinfonieorchester Berlin und anderen auf.
2007-2009 spielte Iskandar Widjaja auf einer mehr als 150 Jahre alten Violine von Nicolas Darche, die ihm als mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds als Leihgabe übergeben wurde.[1] Zur Zeit spielt er eine Violine von Franciscus Geissenhof, 1793.
Ehrungen und Auszeichnungen
- 2003 Vierjähriges Stipendium für die Indiana University Bloomington
- 2004 Erster Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Wertung „Violine solo“ und 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Königin Sophie Charlotte“
- 2006 Dritter Preis beim Violinwettbewerb der Ibolyka Gyarfas-Stiftung
- 2008 Erster Preis beim Internationalen Hindemith-Wettbewerb und Auszeichnung mit der Paul Hindemith Gold Medaille und dem Preis der Maggini-Stiftung
- 2008 Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben, welches ihm die Teilnahme am Internationalen Violin Meisterkurs „Keshet Eilon“ in Tel Aviv bei Prof. Ida Haendel, Prof Shlomo Mintz und Prof. Eduard Grach ermöglichte
- 2009 Sonderpreise "Bester Bach" und "Beste Beethoven Sonate" im "Concorso Internazionale Violinistico Andrea Postacchini"
Veröffentlichungen
- 2011 Bach 'N' Blues (OehmsClassics Musikproduktion GmbH, ASIN B0056DHCV6)
Zitat
"Als Violinist Iskandar Widjaja vor fünf Jahren zum ersten Mal in Indonesien spielte, missachteten die Zuschauer die Etikette klassischer Musik, klatschen nach jedem Stück... Sie konnte einfach nicht genug bekommen."[2]
Weblinks
- Offizielle Website von Iskandar Widjaja
- Filmporträt bei brainworkers.de
- Iskandar Widjaja bei YOUTUBE
Einzelnachweise
- ↑ Biografie bei deutsche-stiftung-musikleben.de
- ↑ nach The Jakarta Post vom 18. Oktober 2010: "Iskandar Widjaja - Fliegende Finger"
Wikimedia Foundation.