Iwan Iwanowitsch Poloschkow

Iwan Iwanowitsch Poloschkow
KasachstanKasachstan Iwan Poloschkow
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1. Juni 1986
Geburtsort Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR
Größe 182 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torwart
Fanghand Links
Spielerkarriere
bis 2006 Metallurg Nowokusnezk
2006–2007 Energija Kemerowo
2007–2009 Kasz.-Torp. Ust-Kamenogorsk
2009 HK Jugra Chanty-Mansijsk
seit 2009 Kasz.-Torp. Ust-Kamenogorsk

Iwan Iwanowitsch Poloschkow (russisch Иван Иванович Полошков; * 1. Juni 1986 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Eishockeytorwart, der seit 2009 bei Kaszink-Torpedo Ust-Kamenogorsk in der russischen Wysschaja Hockey-Liga spielt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Poloschkow entstammt der Juniorenabteilung von Metallurg Nowokusnezk. Dort stand er in der Saison 2002/03 erstmals im Kader der zweiten Seniorenmannschaft, die der drittklassigen Perwaja Liga angehörte. In der Saison 2006/07 gehörte er nach einem Wechsel zum Kader von Energija Kemerowo in der zweitklassigen Wysschaja Liga. Anschließend hütete er zwei Jahre das Tor des kasachischen Traditionsklubs Kaszink-Torpedo Ust-Kamenogorsk. Nach einem kurzen Intermezzo beim HK Jugra Chanty-Mansijsk im Jahr 2009 kehrte er wieder in seine Geburtsstadt zu Kaszink-Torpedo zurück. Mit Ust-Kamenogorsk gewann er 2007 den Kasachischen Pokalwettbewerb, erreichte den dritten Rang beim IIHF Continental Cup 2007/08 und wurde ein Jahr später kasachischer Vizemeister.

International

Poloschkow vertrat sein Geburtsland erstmals bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2006 im weißrussischen Minsk. Dabei kam er einmal zum Einsatz. Im Seniorenbereich spielte er bei der Weltmeisterschaft der Division I 2009 im litauischen Vilnius, als die Mannschaft den überraschenden Aufstieg in die Top-Division schaffte. Zwei Jahre später war er hinter Witali Jeremejew und Witali Kolesnik dritter Torwart Kasachstans bei den Winter-Asienspielen 2011. Bei den Spielen in der kasachischen Hauptstadt Astana gewann das Team die Goldmedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”