- J. M. Kerrigan
-
Joseph Michael Kerrigan, besser bekannt als J. M. Kerrigan (* 16. Dezember 1884 in Dublin; † 29. April 1964 in Hollywood), war ein irischer Schauspieler.
Leben
Bis zum Jahr 1907 arbeitete Kerrigan als Zeitungsreporter, als er am irischen Nationaltheater, dem Abbey Theatre, als Schauspieler tätig wurde. Er übernahm Rollen in Stücken von Lady Gregory, John Millington Synge, William Butler Yeats und Sean O'Casey.
Seinen ersten Auftritt als Filmschauspieler hatte Kerrigan 1916 in dem Stummfilm Food of Love. In den 1920er Jahren trat er am Broadway oft in Stücken von William Shakespeare, Henrik Ibsen und Sheridan auf.
1935 ließ er sich dauerhaft in Hollywood nieder, nachdem er zusammen mit einigen anderen Darstellern vom Abbey Theatre rekrutiert wurde, um in John Fords The Informer zu spielen. In diesem Film und in Fords The Long Voyage Home, spielte er eine ähnliche Rolle, die eines Blutsaugers, der sich an Menschen heftet, bis ihnen das Geld ausgeht. Seine vielleicht bekannteste Rolle war in Der General starb im Morgengrauen, in dem er einen Charakter namens Leach spielte.
In den vierziger und fünfziger Jahren bekam er nur selten gute Rollen und wurde schließlich zum Kleindarsteller.
Er erschien in den Filmen vor allem in kleineren Rollen, wie dem „Erste Fuhrmann“ in Mary Ann (1931) mit Janet Gaynor. Eine seiner bekanntesten Nebenrollen hatte Kerrigan in Vom Winde verweht (1939), in dem er John Gallegher, den ziemlich jovialen Mühlenbesitzer, der seine Sträflinge peitschen ließ, spielte. Er erschien auch 1954 in Walt Disneys berühmter Verfilmung von Jules Vernes Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer in einer untergeordnete Rolle am Beginn des Films.
Im Jahr 1946 versuchte Kerrigan seinen Durchbruch in Broadway-Shows, in denen er den verwirrten Kobold Jackeen J. O'Malley in der Serie „Barnaby und Mr. O'Malley“ spielte, basierend auf dem Crockett Johnson Comic.
Trotz seiner vor allem kleineren Rollen wurde Kerrigan mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.
Filmografie (Auswahl)
- 1933: Eine Studie in Scharlachrot (A Study in Scarlet)
- 1934: Die letzte Patrouille (The Lost Patrol)
- 1935: Der Verräter (The Informer)
- 1936: Signale nach London (Lloyd’s of London)
- 1936: Der General starb im Morgengrauen (The General Died at Dawn)
- 1939: Vom Winde verweht (Gone with the Wind)
- 1940: Der junge Edison (Young Tom Edison)
- 1941: Der Wolfsmensch (The Wolf Man)
- 1954: 20.000 Meilen unter dem Meer (20,000 Leagues Under the Sea)
Weblinks
- J. M. Kerrigan in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Ire
- Geboren 1884
- Gestorben 1964
- Mann
Wikimedia Foundation.