- Jack Lisowski
-
Jack Lisowski Geburtstag 25. Juni 1991 Geburtsort Cheltenham Nationalität England Profi seit 2010 Main-Tour-Erfolge Weltmeisterschaften − Ranglistenturniersiege − Minor-Turniersiege − Weltranglistenplatzierungen Höchster WRL-Platz 39 (11/12 Cop1) Aktueller WRL-Platz 39 (11/12 Cop1) Jack Lisowski (* 25. Juni 1991 in Cheltenham) ist ein englischer Snookerspieler.
Karriere
Lisowski galt früh als kommendes Snookertalent und stand 2007 im Finale des Junior Pot Black Cups[1]. Nach dem Ende seiner Schulzeit erlitt er jedoch einen großen Rückschlag, als bei ihm mit 16 Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Es folgte eine achtmonatige Chemotherapie, die er erfolgreich überstand.
Danach kämpfte er sich wieder an den Snookertisch zurück. In der Saison 2008/09 erreichte er erstmals das Finale eines PIOS-Turniers und er stand im Halbfinale der U-19-Europameisterschaft. Als Ranglistenerster der englischen Junior Tour bekam er außerdem die Paul Hunter Scholarship, ein Nachwuchsstipendium, das ihm ermöglichte, mit Profispielern zu trainieren[2].
In der Saison darauf gewann er gleich das Auftaktturnier der PIOS-Serie und mit zwei weiteren Halbfinalteilnahmen und dem Sieg im abschließenden achten Turnier[3] sammelte er so viele Ranglistenpunkte in einer Saison wie kein Spieler zuvor. Dazu gewann er auch noch die englische Amateurmeisterschaft 2010.
Als PIOS-Toursieger qualifizierte Lisowski sich für die Snooker Main Tour. Seinen ersten größeren Erfolg als Snookerprofi feierte er beim dritten Turnier der Players Tour Championship in Sheffield Anfang August 2010, wo er unter anderem mit einem Sieg über Mark Selby das Finale erreichte, in dem er Tom Ford unterlag.
Weblinks
Commons: Jack Lisowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Official Website
- Spielerprofil auf World Snooker (englisch)
- Spielerprofil auf Pro Snooker Blog (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Snookerspieler (England)
- Geboren 1991
- Mann
Wikimedia Foundation.