- Jenke von Wilmsdorff
-
Jenke von Wilmsdorff (* 1965 in Bonn) ist ein deutscher Fernsehjournalist und Schauspieler.
Leben
Nach dem Abitur in Bonn absolvierte von Wilmsdorff eine Schauspielausbildung in Düsseldorf. Seit 1988 arbeitete er für verschiedene Theater u.a. in Bonn, Frankfurt und Aachen und übernahm in den 1990ern Nebenrollen in bekannten TV-Serien wie Lindenstraße, Tatort, Der Clown, Die Wache und Die Kommissarin. Auch in zahlreichen Werbespots für Mercedes-Benz, McDonald’s, Commerzbank, Renault u.a. wirkte er mit. Von 1993 bis 2003 war er zudem Darsteller bei der Serie Versteckte Kamera (RTL, ARD).
Nebenbei arbeitete von Wilmsdorff als Radiomoderator bei den Sendern Radio NRW, Antenne AC und Radio 101.1 und als Regieassistent bei den Fernsehsendern RTL, Sat.1 und ARD. 2000 schrieb er das Drehbuch für den Sat.1-Film Die Blaue Mauritius.
Größere Bekanntheit erlangte von Wilmsdorff als Reporter bei der von Birgit Schrowange moderierten TV-Sendung Extra – Das RTL-Magazin, für die er seit 2001 tätig ist. Dort schlüpft er in der Rubrik Jenke als... in außergewöhnliche Berufe oder reist weltweit in Krisengebiete, um ungewöhnliche und tragische Geschichten zu dokumentieren. Zu den bekanntesten Projekten gehören z.B. das Jenke-Experiment, in dem er im Selbstversuch die Folgen wochenlanger Fehlernährung aufzeigte[1] oder seine Mitfahrt auf einem Boot von nordafrikanischen Flüchtlingen nach Lampedusa[2].
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Videothek auf rtl.de
- Jenke von Wilmsdorff in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Das Jenke-Experiment Bericht auf rtl.de vom 8. November 2010
- ↑ RTLs zweifelhafter Pakt mit der Kriminalität Bericht auf news.de vom 8. März 2011
Kategorien:- Fernsehjournalist
- Deutscher
- Schauspieler
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.