- John J. Skehel
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Sir John James Skehel (* 27. Februar 1941 in Blackburn) ist ein britischer Virologe, bekannt für Forschungen zum Grippevirus.
Skehel studierte landwirtschaftliche Biochemie an der Aberystwyth University und wurde 1966 an der University of Manchester (damals University of Manchester Institute of Science and Technology) in Biochemie promoviert. Danach war er als Post-Doktorand an der University of Aberdeen (Marischal College 1965-1968) und der Duke University. Ab 1971 arbeitete er am National Institute of Medical Research in Mill Hill (Großbritannien) am Grippevirus. 1984 wurde er dort Leiter der Abteilung Virologie und 1987 Direktor des Instituts.
Skehel erforschte, wie der Grippevirus mit der Wirtszelle verschmilzt und welche Proteine dabei eine Rolle spielen.
1975 bis 1993 war er Direktor des Collaborating Centre for Reference and Research on Influenza der WHO.
1976 erhielt er den Robert-Koch-Preis, 1986 den Wilhelm Feldberg Preis, 1988 den Louis Jeantet Preis in Medizin und 1992 den ICN International Prize in Virology. 1984 wurde er Fellow der Royal Society, deren Royal Medal er 2003 erhielt. 1996 wurde er geadelt. 1993 wurde er Ehrenprofessor der Liverpool John Moores University und er ist Ehrendoktor dieser Universität und des University College London. 1997 wurde er Ehrenprofessor für Virologie der Universität Glasgow.
Er war im Beirat des National Institutes of Health (NIH) Influenza Centre und dem HIV/Aids Vaccine Centre des NIH, des Institut Pasteur und der Hong Kong University, war Vorsitzender des Animal Health Trust in Newmarket, Berater des Ludwig Institute for Cancer Research in New York, ist Mitglied von Cancer Research UK und im Beirat von Novartis Vaccines und InB Pharmaceuticals in Delaware.
1968 bis 1971 war er Fellow der Helen Hay Whitney Foundation.
Quelle
- International Who´s Who, 2000
Kategorien:- Virologe
- Ehrenprofessor einer Hochschule (Vereinigtes Königreich)
- Brite
- Geboren 1941
- Mann
- Knight Bachelor
Wikimedia Foundation.