- Jürgen Kerber
-
Jürgen Kerber (* 27. September 1960 in Schweinfurt) ist ein deutscher Musikverleger und Produzent. Er zeichnet verantwortlich für weit über 300 CD-Produktionen und für über 1.000 Events.
Leben
Jürgen Kerber veröffentlichte seine erste Schallplatte 1980 unter dem Projektnamen JESSY AND RUFUS. Seine erste Single „Der kleine Klaus“ wurde auch von der Zeitschrift Bravo bewertet. 1988 gründete Jürgen Kerber den JK Musikverlag, ab 2000 dann umbenannt in JAY KAY Music. Der Verlag und seine Schallplattenlabels wurden in seiner Rundfunkmanagerzeit von Sandra Scherer geleitet.
Sein beruflicher Weg führte ihn als Rundfunkmoderator zu Radio RVN (1986-1990) in Creuzwald (Frankreich), dann Radio T.O.N. (1990 bis 1991) im Main Tauber Kreis und dann zur Antenne Stuttgart (1991-1992). 1993 wechselte Jürgen Kerber zu Radio Brocken in Sachsen-Anhalt. Er durchlief in dieser Zeit alle Rundfunkbereiche vom Redakteur, Moderator, Programmchef bis hin zum Leiter Event als Mitglied der Geschäftsführung von Radio Brocken in Halle/Saale. Von 1995 an leitete Jürgen Kerber für die Hit-Radio Antenne Gruppe die Eventabteilungen von Radio Brocken, ab 1996 auch die Eventabteilung von Antenne Sachsen (Dresden) und von 1998 bis 2000 auch kommissarisch die Eventabteilung für Hit-Radio Antenne in Niedersachsen/Hannover.
1998 konzipierte Jürgen Kerber das Konzert „Rock for Germany“, bei dem der neu gewählte Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seiner Frau Doris zum Scorpions Hit „Wind of Chance“ auf der Bühne tanzte. Kerber konzipierte auch Shows wie „Schlagergala“ (1995 bis 2000)[1] und das Open Air Konzert zu 10 Jahre Deutsche Einheit im Fußballstadion in Dresden mit Peter Maffay, Karat, Udo Lindenberg u.v.m., sowie die Radiopräsentation und Showkonzeption von Hit-Radio Antenne zur CEBIT und zur ATP. Im Jahr 2003 schied Jürgen Kerber nach 10 Jahren Management aus der Hit-Radio Antenne Gruppe aus. Er produzierte den Comeback Hit "Lady Fantasy" von Francesco Napoli, mit dem er u.a. in Spanien Platz 1 und in weiteren 17 spanischsprachigen Ländern vordere Plätze belegte. Auch der Band Ohio Express nahm sich Kerber an und produzierte mehrere Single CDs und eine LP mit dem Original-Mitglied Douglas Grassel und dem Leadsänger Garry Rochel (ab 1990).
Seit 2003 leitet Jürgen Kerber selbst die Geschicke von JAY KAY Event & Music. Seine Musikproduktions- und Eventfirma kümmerte sich zunächst um das künstlerische Schaffen ehemaliger DDR Schlager- und Popstars wie PERL, Michael Barakowski, Regina Thoss, Hans-Jürgen Beyer, Ina Maria Federowski, Jörg Hindemith u.a. Zum 20-jährigen Mauerfall Jubiläum (2009) präsentierte JAY KAY Music den LP-Sampler „Neue Ostschlager“. Ebenso ist er verantwortlich für das Comeback von Ryan Paris und die Konzeption der Musik Casting Show „XXXL SongStar“ wie auch die Talk- und Musikshow über Schlager „Kaffeeklatsch“[2].
Im Jahr 2010 gelang es Jürgen Kerber den bekannten Kultmoderator, Manfred Sexauer, für eine zweite Song- bzw. CD Veröffentlichung zu überzeugen. Manfred Sexauer interpretiert nach 30 Jahren einen weiteren Song. "Nights In White Satin" Manfred Sexauer feat. decanto wurde auf dem JAY KAY Label Xenia Records veröffentlicht.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Musikverleger
- Musikproduzent
- Deutscher
- Geboren 1960
- Mann
Wikimedia Foundation.