Karina Nikolajewna Sawosik

Karina Nikolajewna Sawosik
Karina Sawosik Biathlon
Voller Name Karina Nikolajewna Sawosik
russisch Карина Николаевна Савосик
Verband WeissrusslandWeißrussland Weißrussland
Geburtstag 21. Juni 1989
Geburtsort Nawahradak, SowjetunionUdSSR UdSSR
Karriere
Debüt im Europacup 2009
Status aktiv
Medaillenspiegel
JSWM-Medaillen 0 × Gold 2 × Silber 3 × Bronze
IBU Junioren-Sommerbiathlon-WM
Bronze 2008 Haute Maurienne Skiroller-Sprint
Bronze 2008 Haute Maurienne Skiroller-Staffel
Silber 2009 Oberhof Skiroller-Sprint
Silber 2009 Oberhof Skiroller-Staffel
Bronze 2009 Oberhof Skiroller-Verfolgung
Weltcup-Bilanz
letzte Änderung: 15. April 2011

Karina Nikolajewna Sawosik (weißrussisch Каріна Савосік, russisch Карина Николаевна Савосик; * 21. Juni 1989 in Nawahradak), ist eine weißrussische Biathletin.

Karina Sawosik nahm erstmals 2007 in Martell an den Junioren-Weltmeisterschaften teil und wurde 28. des Einzels, 55. des Sprints und verpasste als Viertplatzierte mit der Staffel knapp eine Medaille. 2008 folgte die Junioren-WM in Ruhpolding, bei der Sawosik 60. des Einzels, 27. des Sprints, 44. der Verfolgung und Staffel-Siebte wurde. Es folgte die Teilnahme an den Rennen der Biathlon-Weltmeisterschaften 2008 in Nové Město na Moravě. Im Einzel kam sie bei den Juniorinnen zum Einsatz und wurde 44., für das Staffelrennen wurde sie an die Seite von Nastassia Hruschetskaja, Nadeschda Skardino und Wolha Tsetsariuk in die Frauenstaffel berufen, mit der sie Rang sieben erreichte. Im weiteren Verlauf des Jahres nahm sie an den Skiroller-Juniorenrennen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2008 in Haute Maurienne teil und gewann mit der Staffel sowie im Sprint hinter Marine Bolliet und Anaïs Bescond die Bronzemedaillen. Im Verfolgungsrennen fiel sie auf den siebten Rang zurück.

In Canmore startete Sawosik 2009 erneut bei den Junioren-Weltmeisterschaften und wurde dort 46. des Einzels, 21, des Sprints, 23. der Verfolgung und Sechste im Staffelrennen. Es folgte in Oberhof erneut die Teilnahme an den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften der Junioren, wo die Weißrussin auf Skirollern im Staffelrennen ebenso wie hinter Megan Tandy im Sprintrennen die Silbermedaillen gewann. Im Verfolgungsrennen schob sich Anastassija Romanowa zwischen Tandy und Sawosik. In Torsby folgte die vierte und letzte Teilnahme an einer Junioren-WM. Sawosik belegte im Einzel den 29. Platz, wurde 38. des Sprints, beendete das Verfolgungsrennen nicht und wurde mit der Staffel Fünfte. Bei den Biathlon-Europameisterschaften 2010 in Otepää startete die Weißrussin erneut bei den Einzelrennen im Juniorenbereich und wurde 32. des Einzels, 18. der Sprints und 21. der Verfolgung. Für die Staffel wurde Sawosik erneut in die Frauenstaffel Weißrusslands berufen, wo sie mit Iryna Babezkaja, Darya Neserchik und Darja Jurkewitsch Achte wurde. Ihre letzten Juniorinnen-Rennen bestritt sie bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2010 in Duszniki Zdroj. Im Sprint wurde sie 17., 13. des Verfolgungsrennens und Staffel-Siebte.

In Obertilliach trat Sawosik 2009 abgesehen von ihren Staffelstarts bei Biathlon-Europameisterschaften erstmals bei den Frauen im Leistungsbereich an. Beim IBU-Cup-Sprint wurde sie 57. 2011 gewann sie als 40. eines Einzels in Annecy erstmals Punkte.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”