- Uwe Kekeritz
-
Uwe Adolf Otto Kekeritz (* 9. Oktober 1953 in Haslach/Oy-Mittelberg) ist ein deutscher Politiker (Grüne), seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Nach einem Englischstudium in London schloss Kekeritz 1987 ein Studium der Volkswirtschaftslehre als Diplomvolkswirt an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg ab. Kekeritz nahm an etlichen Aktionen und Initiativen der Bürgerbewegungen teil. 1990 trat er Bündnis90/Die Grünen bei und engagierte sich in den folgenden Jahren zunächst auf kommunaler Ebene, etwa als Mitglied des Kreistags im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.
Angetreten im Wahlkreis 243 Fürth erreichte er bei der Bundestagswahl 2009 über Listenplatz 10 der Landesliste seiner Partei mit 12,1 % der Zweitstimmen ein Mandat im Deutschen Bundestag. Dort arbeitet er im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit. Außerdem ist er Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion für Gesundheit in Entwicklungsländern. Sein Amt als Schriftführer des Bundestags legte Kekeritz im Februar 2011 nieder, um sich öffentlich gegen eine Krawattenpflicht in diesem Amt zu positionieren.[1]
Kekeritz ist beruflich in der Rehabilitation tätig. Sein Wohnort ist Uffenheim.
Weblinks
- Homepage von Uwe Kekeritz
- Kekeritz’ eigene Biografie
- Biographie beim Deutschen Bundestag
- Seite der Grünen-Bundestagsfraktion
- Uwe Kekeritz auf abgeordnetenwatch.de
Quellen
- ↑ "Krawatten-Streit: Kekeritz legt Schriftführer-Amt nieder" (nordbayern.de)
Kategorien:- Ökonom (20. Jahrhundert)
- Ökonom (21. Jahrhundert)
- Bundestagsabgeordneter
- Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied
- Politiker (Bayern)
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Deutscher
- Geboren 1953
- Mann
Wikimedia Foundation.