- Klaus Munro
-
Klaus „Nick“ Munro (* 28. Juni 1927 in Hamburg) ist ein deutscher Komponist, Textdichter, Sänger und ehemaliger Produzent.
Werdegang
Nach seinem Schulabschluss absolvierte Munro eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dazu gehörte Klavierunterricht, das Schreiben von Partituren und Dirigieren.
Danach besuchte Munro die Schauspielschule und Engagements, bei denen er z.B. auch die Theatermusik schrieb. Er arbeitete anschließend abwechselnd als Kapellmeister, Arrangeur, Sänger, Texter, Drehbuchautor und Regisseur.
Sein von ihm gemeinsam mit Mario Panas (Pseudonym für Leo Leandros) komponiertes und von Vicky Leandros dargebotenes Lied Après toi gewann 1972 den Eurovision Song Contest 1972 für Luxemburg. Damit war Munro mit Leandros zusammen der erste deutsche Komponist und Texter, der den europäischen Liederwettbewerb für sich entschied.
Von Munro stammen des Weiteren Evergreens wie Goodbye My Love, Goodbye, Gesang Demis Roussos, und Mustafa mit Leo Leandros und Rot ist die Liebe und Theo, wir fahr'n nach Lodz mit Vicky Leandros. Er schrieb auch deutschsprachige Hits für Roger Whittaker wie Albany oder Abschied ist ein scharfes Schwert.
In der Vergangenheit betätigte sich Munro auch als Fernsehautor. Er ist mit der Galeristin Vera Munro verheiratet.
Sein Unternehmen Nick Munro Musikproduktion hat seinen Sitz in Hamburg.
Weblinks
- Literatur von und über Klaus Munro im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Klaus Munro in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Nick Munro bei Discogs (englisch)
- Diskografie bei hitparade.ch
Kategorien:- Komponist (Schlager)
- Musikproduzent
- Autor eines Siegerbeitrags zum Eurovision Song Contest
- Deutscher Komponist
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.