Kliniken des Bezirks Oberbayern

Kliniken des Bezirks Oberbayern
Kliniken des Bezirks Oberbayern (KBO)
Rechtsform Kommunalunternehmen
Gründung 1. Januar 2007
Sitz München
Leitung Martin Spuckti, Dr. med. Margitta Borrmann-Hassenbach
Mitarbeiter > 5300
Branche Klinikenverbund
Website www.kbo-ku.de

Der Verbund Kliniken des Bezirks Oberbayern - Kommunalunternehmen wurde zum 1. Januar 2007 gegründet. Mit über 5.300 Mitarbeitern und rund 3.000 Betten leisten die Kliniken des Bezirks Oberbayern (KBO) die ortsnahe stationäre, teilstationäre und ambulante Versorgung in den Bereichen Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie Neurologie, Sozialpädiatrie und Neuropädiatrie. Im Jahr 2010 wurden über 78.000 Patientinnen und Patienten behandelt.

Hundertprozentige Töchter sind die gemeinnützigen GmbHs Inn-Salzach-Klinikum, Isar-Amper-Klinikum, Heckscher-Klinikum, Lech-Mangfall-Kliniken, Kinderzentrum München, Sozialpsychiatrisches Zentrum der Kliniken des Bezirks Oberbayern und die KBO Service GmbH. Darüber hinaus ist das KBO Mitgesellschafter der gemeinnützigen GmbH Autismuskompetenzzentrum Oberbayern und zu 51 Prozent Anteilseigner der EDV Infrastruktur-Gesellschaft mbH.

Struktur und Rechtsform Das KBO wird in der Rechtsform eines selbstständigen Kommunalunternehmens des öffentlichen Rechts (Art. 75 BezO) betrieben. Organe des Kommunalunternehmens sind der Vorstand Diplom-Volkswirt Martin Spuckti und der Verwaltungsrat unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Sitz des Kommunalunternehmens ist die Landeshauptstadt München.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”