Kommandounternehmen Hammelburg

Kommandounternehmen Hammelburg
Lieutenant General Patton
Der ehemalige Führer der Task Force Baum, Captain Abraham Baum, bei einem Besuch in Hammelburg im Oktober 2005

Der Panzerraid nach Hammelburg war ein Unternehmen der US-Armee zur Befreiung alliierter Soldaten aus dem Gefangenenlager des Truppenübungsplatzes Hammelburg am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Durchgeführt wurde das Unternehmen durch die Task Force Baum, eine Ende März 1945 eingerichtete, geheimnisumwitterte und umstrittene Sondereinheit des U.S.-amerikanischen Armeegenerals George S. Patton. Ihr Kommandant war Captain Abraham Baum. Die Einheit sollte von Aschaffenburg aus 80 km hinter den deutschen Linien die alliierten Kriegsgefangenen im Lager OFLAG XIII-B in der Nähe Hammelburg befreien. Das Unternehmen endete in einem Fiasko. In der Ortschaft Höllrich bei Karsbach wurde der Verband eingeschlossen und nahezu vollständig vernichtet. Die US-Armee verlor 57 Panzer und diverse Fahrzeuge sowie rund 300 Soldaten. Nur sieben Mann konnten sich durch die Frontlinie zurückkämpfen.

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hammelburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Truppenübungsplatz Hammelburg — Wappen TrÜbPl Hammelburg Der Truppenübungsplatz Hammelburg ist ein ab 1895 als Schießplatz für die bayerische Armee entstandenes Übungsgelände mit dem Lager Hammelburg als Truppenunterkunft. Es bildet heute einen Stadtteil von Hammelburg im… …   Deutsch Wikipedia

  • Morlesau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Deutscher Angriff auf Stalingrad — Teil von: Schlacht von Stalingrad (Zweiter Weltkrieg) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”