Komplementkomponente C4d

Komplementkomponente C4d
Komplementkomponente C4d

Vorhandene Strukturdaten: 1hzf
Masse/Länge Primärstruktur 380 Aminosäuren
Präkursor C4b (690 aa)
Bezeichner
Gen-Name(n) C4A, C4B
Externe IDs OMIM120810 UniProtP0C0L4

Die Komplementkomponente C4d ist ein Protein des Immunsystems, das über den klassischen, durch Antikörper vermittelten Weg entsteht. Der Labor-Nachweis von C4d im Gewebe eines transplantierten Organs ist derzeit der beste Marker für eine durch Antikörper vermittelte Abstoßungsreaktion. Mutationen im C4A-Gen sind für erbliche Autoimmunerkrankungen verantwortlich.

C4d ist ein Spaltprodukt des Komplementproteins C4. Es enthält eine verborgene Sulfhydryl-Gruppe, die nach Komplement-Aktivierung durch Antikörper und C1 eine kovalente Thioester-Bindung mit benachbarten Proteinen eingeht. C4d verbleibt nach Aktivierung mehrere Tage im Gewebe. Die funktionelle Bedeutung der C4d-Bindung ist unbekannt. Bei der Abstoßung von transplantierten Organen ist C4d hochgradig assoziiert mit zirkulierenden Antikörpern gegen HLA Klasse I und Klasse II-Antigene.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • C4d — steht für: Cinema 4D, eine 3D Grafik Software der Firma Maxon zum Erstellen von 3D Computergrafiken und Animationen. Komplementkomponente C4d, in der Immunologie ein Spaltprodukt des Komplementproteins C4 Diese Seite ist eine Begriffsk …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”