- Korpuswerk
-
Korpuswerke sind eine Gattung der kulturgeschichtlichen Wissenschaftsliteratur: die oft mehrbändigen, großformatigen und durchgehend illustrierten Kataloge von Realien aus einem geschichtlich und regional eng umgrenzten Fachgebiet. Sie sind auf Vollständigkeit hin angelegt und behandeln einen historisch abgeschlossenen, meist weit zurückliegenden Gegenstandsbereich. Ihre Entstehung beruht auf jahrelanger, in der Regel institutionell unterstützter Sammel- und Forschungsarbeit.
So gibt es Korpuswerke zu Megalithgräbern, Keilschrifttafeln, prähistorischen Fundgattungen, ägyptischen Papyri, antiken Vasenmalereien, lateinischen Inschriften, bestimmten Münzsorten, Siegeln oder Orden, mittelalterlichen Bronzearbeiten, Glasgemälden, Tafelbildern und Skulpturen, Bilder- und anderen Handschriften sowie Baudenkmälern.
Auch Sammlungen alter literarischer, theologischer (zum Beispiel die Textausgaben der Patristiker) oder juristischer Texte (zum Beispiel die des römischen Zivilrechts) tragen oft den Begriff Corpus im Titel. Der bevorzugte Fachterminus für diese Gattung ist allerdings Textkorpus.
Kategorien:- Buch
- Dokumentation
- Wissenschaftliche Literatur
Wikimedia Foundation.