- Lukáš Kristejn
-
Lukáš Kristejn Verband Tschechien Geburtstag 17. Februar 1989 Geburtsort Tschechoslowakei Karriere Status aktiv Medaillenspiegel SJWM-Medaillen 1 × 0 × 1 × Junioren-Sommerbiathlon-WM Gold 2009 Oberhof Sprint Bronze 2009 Oberhof Verfolgung Weltcup-Bilanz letzte Änderung: 7. Oktober 2011 Lukáš Kristejn (* 17. Februar 1989) ist ein tschechischer Biathlet.
Karriere
Lukáš Kristejn gab sein internationales Debüt im Rahmen der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2008 in Ruhpolding, bei denen er 62. des Einzels, 36. des Sprints und 41. des Verfolgers wurde. Es folgten die Crosslauf-Rennen der Junioren bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2008 in Haute Maurienne, bei denen der Tscheche Zehnter des Sprints und Siebter der Verfolgung wurde. 2009 startete er erneut bei den Juniorenweltmeisterschaften in Canmore und wurde 17. des Sprints, 24. der Verfolgung und des Einzels sowie Elfter mit der Staffel. Bei den Juniorenrennen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2009 in Oberhof trat er in allen möglichen fünf Rennen an. Bei den Cross-Wettkämpfen wurde Kristejn Weltmeister im Sprint und gewann hinter Anuzar Yanusov und Ivan Kryukov die Bronzemedaille im Verfolgungsrennen. Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Wettbewerbe auf Rollskiern. Im Sprint kam er auf den 15. Platz, wurde 22. der Verfolgung und Fünfter mit der Mixed-Staffel. 2010 nahm er letztmalig an einer Juniorenweltmeisterschaft teil und erreichte in Torsby Platz 43 im Einzel, 55 im Sprint und Sieben mit der Staffel. Das Verfolgungsrennen beendete er nicht.
Beim IBU-Sommercup 2010 bestritt Kristejn seine ersten Rennen bei den Männern und erreichte sofort gute Resultate. In Nové Město na Moravě wurde er hinter Michal Šlesingr Zweiter des Sprints und im Verfolgungsrennen Dritter hinter Friedrich Pinter und Šlesingr. Erstes Großereignis wurden die Biathlon-Europameisterschaften 2011 in Ridnaun. Kristejn belegte im Einzel den 27. Platz, wurde 56. des Sprints, 39. der Verfolgung und mit Vít Jánov, Tomáš Krupčík und Ondrej Exler als Startläufer der Staffel 12. Bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2011, ebenfalls in Nové Město, wurde der Tscheche 13. im Sprint und 16. in der Verfolgung.
Kristejn lebt in Žamberk. Für den dortigen SK Žamberk Tessuti sport ist er auch im Radmarathon aktiv[1].
Weblinks
- Lukáš Kristejn in der Datenbank der IBU (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Biathlet (Tschechien)
- Geboren 1989
- Mann
Wikimedia Foundation.