- LAMILUX
-
LAMILUX Heinrich Strunz GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1909 Sitz Rehau, Bayern Leitung Heinrich Strunz,
Dorothee StrunzMitarbeiter 440 Umsatz 114 Mio. Euro Branche Kunststofftechnik, Tageslichtelemente Website www.lamilux.de Die LAMILUX Heinrich Strunz GmbH ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in der oberfränkischen Stadt Rehau. LAMILUX ist eingetragene Marke des Unternehmens und Handelsname der Produkte. Das Unternehmen beschäftigt über 440 Mitarbeiter in den beiden Unternehmensbereichen faserverstärkte Kunststoffe und Tageslichtelemente.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1909 von Zimmerer Heinrich Strunz im oberfränkischen Rehau im Landkreis Hof gegründet. Nach der Inbetriebnahme eines Sägewerkes im Jahre 1918 wurde das Unternehmen durch die Entwicklung montagefertiger Holzbauten bekannt.
1954 erweiterte der Sohn von Heinrich Strunz, Rudolf Strunz, das Unternehmen um die Produktion faserverstärkter Kunststoffe. So entstand der Name LAMILUX. „Lami“ für den Produktionsschritt des Laminierens, „Lux“ für die Transparenz des Werkstoffes. Rudolf Strunz machte die Heinrich Strunz GmbH neben dem Holzbau zu einem Unternehmen der Kunststoffbranche, das Wellbahnen aus faserverstärkten Kunststoffen und Lichtkuppeln in vielen Variationen herstellt. LAMILUX wurde damit zu einem bundesweit tätigen Komponentengeber der Bauindustrie.
1986 wurde Heinrich Strunz geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Die einstige Fertigung von Wellbahnen wurde auf die Produktion des hochwertigen Verbundwerkstoffes LAMILUXplan umgestellt. Im Geschäftsfeld Tageslichtelemente wurde die Sparte Sicherheitstechnik als eigener Unternehmensbereich etabliert. Die LAMILUX Sicherheitstechnik ist für die Projektierung, Entwicklung und Montage der komplexen Steuerungstechnik von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und deren Integration in Gebäudeleittechniken zuständig.
Seit 1994 leiten Dorothee und Heinrich Strunz leiten das Unternehmen gemeinsam. Die Palette der Tageslichtelemente wurde mittlerweil um Glasdachkonstruktionen und Steuerungstechnologien für Gebäudeautomationen erweitert. LAMILUX wird heute zunehmend in der Caravan-Industrie eingesetzt und weltweit exportiert. Im Jahr 2010 erwirtschaftete die LAMILUX Heinrich Strunz GmbH einen Umsatz in Höhe von 114 Mio. EUR. LAMILUX war im Jahr 2011 in über 40 Ländern mit Außenstellen vertreten. Im Jahr 2011 waren im Unternehmen 57 Auszubildende beschäftigt.
Im Jahr 2011 übernahm Lamilux die Firma Pecolit mit 60 Beschäftigten aus Schifferstedt. [1]
Unternehmensbereiche
Tageslichtelemente
Im Unternehmensbereich Tageslichtelemente produziert LAMILUX Tageslichtsysteme aus Kunststoff, Glas und Aluminium. Ebenfalls entwickelt das Unternehmen Steuerungs- und Automationstechnik. Unter dem Namen LAMILUX CI-Systeme vertreibt das Unternehmen Lichtkuppeln, Lichtbänder und Glasdachkonstruktionen, die natürliches Licht gezielt in das Innere von Gebäuden leiten. Mit dem Energiemanagement CI-Energy bietet das Familienunternehmen eine Möglichkeit, über die Flachdach-Tageslichtelemente neben dem Tageslichteinfall auch die Be- und Entlüftung eines Gebäudes zu steuern. Die Tageslichtelemente dienen ebenso als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Mit der Produktgruppe CI-Solar bietet das oberfränkische Unternehmen Photovoltaikanlagen an.
Faserverstärkte Kunststoffe
Im Unternehmensbereich „faserverstärkte Kunststoffe“ stellt LAMILUX Platten und Bahnen aus faserverstärkten Kunststoffen her. Dieser Verbundwerkstoff wird im Nutzfahrzeuge-, Trailer- und Caravanbau, als hygienische Oberflächenschicht im Kühlhaus- oder Kühlzellenbau, als Fassadenplatte in der Bauindustrie oder in anderen industriellen Bereichen eingesetzt. Dieser Werkstoff ist ein robustes Konstruktionselement mit einer glatten und kratzfesten Oberfläche.
Bekannte Bauprojekte, an denen LAMILUX beteiligt war
- BMW Vierzylinder, München
- Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität, Berlin
- A 380 Werft, Frankfurt am Main
- Marriott Hotel, Berlin
- Messe, Frankfurt
- VW Design Center, Potsdam
- Rheingalerie, Ludwigshafen
Einzelnachweise
- ↑ http://adi.aixvision.biz/VKinPress/20110603_lamilux_%C3%BCbernimmt_insolventen_gfk-hersteller_pecolit.pdf
Literatur
- Kunststoffmagazin online: Lamilux wächst um 32 Prozent
- Glaswelt online: Lamilux: 32 % Wachstum in 2010
- Frankenpost online: Lamilux präsentiert Innovationen
- Solartechnik, Tageslichtelemente und RWA aus einer Hand
- Bauingenieur - Zeitschrift im Bauingenieurwesen online: LAMILUX steigt in Photovoltaikmarkt ein
- Bauingenieur - Zeitschrift im Bauingenieurwesen online: Attraktive Fassade aus Lichtkuppelschalen
- Detail.de - Architekturportal: Wechselwirkung zwischen Licht und Schatten
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Landkreis Hof)
- Rehau
Wikimedia Foundation.