- Lilith (Mond)
-
Mit Lilith (nach Lilith, der ersten Frau Adams in den Apokryphen) wird ein hypothetischer Erdtrabant bezeichnet, der im 19. Jahrhundert von Georg Waltemath aus Hamburg vorausgesagt, aber nie entdeckt wurde. Den heute bekannten Namen erhielt er im Jahre 1918 vom Astrologen Sepharial.
Lillith hat in der Astrologie eine größere Bedeutung – hier wird mit Lilith jedoch kein Himmelskörper, sondern das Apogäum, also der erdfernste Punkt der Mondbahn bezeichnet.
Inzwischen haben einige Wissenschaftler die Theorie aufgestellt, dass die Erde mal tatsächlich zwei Monde hatte. Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren soll der kleinere der beiden Monde mit dem größeren kollidiert sein, was der Grund für die starke Differenz zwischen Mondvorder- und Mondrückseite sein soll
Jules Verne griff die Theorie eines zweiten Erdmondes in seinem Roman Reise um den Mond auf. Hier wird das Raumschiff, welches die Astronauten von der Erde zum Mond bringen soll, von einem zweiten, asteroidengroßen Erdsatelliten abgelenkt, wodurch das Raumschiff den Mond verfehlt und nie bei ihm ankommt.
Beim Astronomieprogramm Celestia besteht die Möglichkeit einen zweiten Erdmond unter dem Namen Nova Selene herunterzuladen.
Astronomisch findet der Begriff Verwendung als Name des Hauptgürtel-Asteroiden (1181) Lilith.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.