- Limes-Radweg
-
Der Limes-Radweg ist ein Radweg und verläuft auf einer Gesamtstrecke von 440 km von Miltenberg bis nach Regensburg. Im Naturpark Altmühltal verlaufen 115 km der Strecke, zwischen Theilenhofen und Kelheim. Die Strecke ist teilweise von deutlichen Steigungen gekennzeichnet, verläuft abseits befahrener Straßen und ist gut beschildert[1].
Teilstrecken
- Gunzenhausen – Weißenburg: Die 31 km lange Strecke ist hügelig. Sehenswert sind Überreste der Römischen Thermen bei Theilenhofen. In Weißenburg sind Teile des Kastells Biriciana, das Römermuseum, die römischen Thermen und zu besichtigen.
- Weißenburg – Raitenbuch: Die 15 km lange Strecke weist deutliche Steigungen auf. Hier gibt es einige erhaltene Bauwerke aus der Römerzeit zu sehen, zum Beispiel Reste eines Wachtturms und ein rekonstruierter Holzturm.
- Raitenbuch – Kipfenberg: Der 27 km lange Streckenabschnitt ist erneut hügelig. Der Limeslehrpfad in Erkertshofen besteht aus Resten der Limesmauer und dem in Bayern einzigartigen rekonstruierten Steinturm. Der Weg nach Kipfenberg geht an einer kurzen Strecke steil bergauf, danach wieder bergab.
- Kipfenberg – Altmannstein: Der 28 km lange Abschnitt beginnt mit einer deutlichen Steigung. Dort befindet sich der Infopoint Limes auf der Burg Kipfenberg mit Römer und Bajuwaren Museum.
- Altmannstein – Kelheim: Auch hier ist eine deutliche Steigung am Anfang des Streckenabschnitts vorzufinden. Danach geht der Weg bis Kelheim am Rande des Naturpark Altmühltal bergab. Insgesamt ist die Strecke 29 km lang. Ab Kelheim kann der Rückweg mit dem FreizeitBus oder dem Schiff zurückgelegt oder der Limes-Radweg bis nach Regensburg weitergefahren werden.
Einzelnachweise
- ↑ Naturpark-Altmühltal (abgerufen am 31. Januar 2010)
Weblinks
Kategorie:- Radweg (Bayern)
Wikimedia Foundation.