- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lang (Steiermark)
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lang enthält die denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Lang im steirischen Bezirk Leibnitz, wobei die Objekte teilweise per Bescheid und teilweise durch Verordnung (§ 2a des Denkmalschutzgesetzes) unter Schutz gestellt wurden.[1]
Inhaltsverzeichnis
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Flur-/Wegkapelle
ObjektID: 82169
Status: § 2abei Göttling 5
Standort
KG: Göttling
GstNr.: 276ObjektID: 82169
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Flur-/WegkapelleNebengebäude von Schloss Eybesfeld
ObjektID: 36309
Status: BescheidJöß 1
Standort
KG: Jöß
GstNr.: .2; .3ObjektID: 36309
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Nebengebäude von Schloss EybesfeldSchloss Eybesfeld
ObjektID: 36310
Status: BescheidJöß 1
Standort
KG: Jöß
GstNr.: .1ObjektID: 36310
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Schloss EybesfeldTurm
ObjektID: 82176
Status: BescheidJöß 1a
Standort
KG: Jöß
GstNr.: .3ObjektID: 82176
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: TurmWohnhaus, Kavaliershaus
ObjektID: 82179
Status: BescheidJöß 1b
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Jöß
GstNr.: .1ObjektID: 82179
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Wohnhaus, KavaliershausVerwalterhaus
ObjektID: 82181
Status: BescheidJöß 1e, 1f
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Jöß
GstNr.: 140/1ObjektID: 82181
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: VerwalterhausPfarrhof
ObjektID: 82172
Status: § 2aLang 15
Standort
KG: Lang
GstNr.: .23ObjektID: 82172
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: PfarrhofKath. Pfarrkirche hl. Matthäus
ObjektID: 57295
Status: § 2a
Standort
KG: Lang
GstNr.: 439ObjektID: 57295
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. MatthäusOrtskapelle
ObjektID: 82436
Status: § 2abei Dexenberg 31
Standort
KG: Schirka
GstNr.: .87Erbaut 1846 ObjektID: 82436
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: OrtskapelleRömerzeitliche Siedlung Breitwiesen
ObjektID: ArD-6-084
Status: BescheidBreitwiesen
Standort
KG: Stangersdorf
GstNr.: 797; 802; 803; 804; 805ObjektID: ArD-6-084
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Römerzeitliche Siedlung BreitwiesenLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: - Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
- Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Literatur
- Kurt Woisetschläger, Peter Krenn: Dehio Handbuch – Die Kunstdenkmäler Österreichs: Steiermark (ohne Graz). Topographisches Denkmälerinventar, hrsg. vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung. Verlag Anton Schroll. Wien 1982. ISBN 3-7031-0532-1.
Einzelnachweise
- ↑ a b Steiermark – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Allerheiligen bei Wildon | Arnfels | Berghausen | Breitenfeld am Tannenriegel* | Ehrenhausen | Eichberg-Trautenburg* | Empersdorf | Gabersdorf | Gamlitz | Glanz an der Weinstraße | Gleinstätten | Gralla | Großklein | Hainsdorf im Schwarzautal* | Heiligenkreuz am Waasen | Heimschuh | Hengsberg | Kaindorf an der Sulm | Kitzeck im Sausal | Lang | Lebring-Sankt Margarethen | Leibnitz | Leutschach | Oberhaag | Obervogau | Pistorf | Ragnitz | Ratsch an der Weinstraße | Retznei | Sankt Andrä-Höch | Sankt Georgen an der Stiefing | Sankt Johann im Saggautal | Sankt Nikolai im Sausal | Sankt Nikolai ob Draßling | Sankt Ulrich am Waasen | Sankt Veit am Vogau | Schloßberg | Seggauberg | Spielfeld | Stocking | Straß in Steiermark | Sulztal an der Weinstraße* | Tillmitsch | Vogau | Wagna | Weitendorf | Wildon | Wolfsberg im Schwarzautal
* für diese Gemeinde sind keine denkmalgeschützten Objekte ausgewiesen
Wikimedia Foundation.