- MDCC
-
MDCC Magdeburg-City-Com Rechtsform GmbH Gründung 2. Oktober 1997 Sitz Leitung Guido Nienhaus Mitarbeiter 71 Branche Telekommunikation Website www.mdcc.de Die MDCC Magdeburg-City-Com GmbH ist ein Unternehmen im Raum Magdeburg, welches in den Bereichen Telekommunikation und Kabelfernsehen tätig ist.
Geschichte
1997 wurde die MDCC Magdeburg-City-Com GmbH als hundertprozentige Tochter der Städtische Werke Magdeburg GmbH (SWM) mit 12 Mitarbeitern gegründet. 1998 begannen die strategische Planung und der Netzausbau, und es kam zur Aufschaltung erster regionaler Geschäftskunden. Im Jahr 2000 übertrugen die Städtische Werke Magdeburg 25,2% Ihrer Anteile an die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (Wobau). Im selben Jahr wurde das Kabelfernsehen als Dienst eingeführt. In den Wohnungsbeständen der Wobau Magdeburg wurde 2001, ein Breitbandkabelnetz errichtet, sodass ein weiterer Dienst, das Internet eingeführt werden konnte. 2002 wurde der Dienst Telefonie eingeführt. Somit war MDCC einer der ersten Triple Play Anbieter in Deutschland. 2004 entstand eine neue Gesellschaftsstruktur, die ewt multimedia GmbH (ewt), heute Tele Columbus GmbH, erwarb 51% an MDCC. 49% der Anteile verbleiben bei den Städtischen Werken Magdeburg.
Sonstiges
MDCC engagiert sich in Magdeburg als Sponsor in den Bereichen Kultur und Sport unter anderem für den in der Bundesliga beheimateten Handball Verein SC Magdeburg und den Fußballregionalligisten 1. FC Magdeburg.
Im Juli 2009 erwarb die MDCC Magdeburg-City-Com GmbH die Namensrechte des „Stadion Magdeburg“, daraufhin wurde das neu erbaute moderne Fußballstadion in „MDCC-Arena“ umbenannt.
Weblinks
Kategorien:- Internetdienstanbieter
- Kabelnetzbetreiber (Deutschland)
- Unternehmen (Magdeburg)
Wikimedia Foundation.