- Mark Werner
-
Mark Werner (* 1969) ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Creative Producer.
Werdegang
Vor und während seines Germanistikstudiums arbeitete Werner als Zeitungsreporter und Fernsehredakteur. Nach seinem Examen (Magister Artium) arbeitete er zunächst als Redaktionsleiter und schrieb 1998 bis 2010 Drehbücher für die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH (vormals Columbia TriStar). Seit 2010 arbeitet er als Headwriter und Creative Producer für die Brainpool TV GmbH in Köln.
Mark Werner schrieb als Headwriter und Autor Drehbücher für TV-Produktionen wie Mein Leben & Ich, Ritas Welt, Alles Atze und Nikola.
Er wurde für seine Arbeit für den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert, außerdem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und zusammen mit Co-Autor David Safier mit dem Preis des MDR-Rundfunkrats für das Beste Drehbuch.
Veröffentlichungen
Werners Magisterarbeit wurde 2003 im Tectum Verlag veröffentlicht ("Die Konzeption des Genies in Robert Schneiders 'Schlafes Bruder': Interpretation", Hrsg. v. Björn Bedey). Sein Roman "Hölle, all-inclusive" erschien 2009 (Rowohlt Verlag), das gleichnamige Hörbuch wird von Schauspieler und Comedian Michael Kessler gelesen (Roof Music, 2009).
Weblinks
- Mark Werner in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Hölle, all inclusive beim Rowohlt Verlag
- Interview bei www.leser-welt.de
Wikimedia Foundation.