- Martin Schoser
-
Martin Schoser (* 25. Mai 1962 in Köln) ist ein deutscher Politiker (CDU Nordrhein-Westfalen). Seit 9. Juni 2010 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen.
Schoser studierte Wirtschaftswissenschaften in Köln und Bayreuth. Er wurde 1995 an der Universität zu Köln promoviert.
Seit 1988 Tätigkeiten in der politischen Bildung, einem Bundesministerium, in Wirtschaftsunternehmen und in der Medienbranche. Von 1999 bis 2010 war er Mitglied des Rates der Stadt Köln, 2004 - 2009 wirtschafts- und medienpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion und in der laufenden Wahlperiode Vorsitzender des Bauausschusses und des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft. Er vertrat Köln von 1999 bis 2010 in der Landschaftsversammlung Rheinland. Im Rahmen des Transform-Programms der Bundesregierung hat er Projekte in Mittel- und Osteuropa betreut und ist EPC-Network Expert St. Gallen.
In der CDU-Köln ist er stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Lindenthal, Mitglied des CDU-Kreisvorstandes und der MIT. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaft, Medien, Umwelt, Forschung/Wissenschaft und Infrastruktur.
Er ist in Köln geboren, verheiratet und hat sechs Kinder.
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 trat Schoser erstmals für den Landtag Nordrhein-Westfalen an. Mit 38 % der Erststimmen gelang ihm der direkte Einzug. Sein Wahlkreis umfasst den Stadtbezirk Köln-Lindenthal.
Neben seinen Ausschüssen `Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie`, `Haupt- und Medienausschuss` und `Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz` ist er in Düsseldorf Beauftragter für Naturschutz der CDU-Landtagsfraktion und Vorstandsmitglied im Parlamentskreis Mittelstand.
Weblinks
Wikimedia Foundation.