- Mathys AG
-
Mathys AG Bettlach Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1946 Sitz Bettlach, Schweiz Leitung Arne-C. Faisst
(CEO)
Hugo Mathys
(VR-Präsident)Mitarbeiter 476 (2009) Umsatz 103,7 Mio. CHF (2009) Branche Medizinaltechnik Produkte Gelenkersatz, Biomaterialien Website www.mathysmedical.com Die Mathys AG Bettlach (bis 2003 Mathys Medizinaltechnik AG) ist ein international tätiges Schweizer Familienunternehmen mit Hauptsitz im solothurnischen Bettlach. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Implantate für künstlichen Gelenkersatz in den Bereichen Hüfte, Knie und Schulter sowie Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochendefekten.
Mathys beschäftigt insgesamt 480 Mitarbeitende, davon 195 in den elf Tochtergesellschaften Australien, Belgien, China, Deutschland, England, Frankreich, Holland, Japan, Neuseeland, Österreich und Schweiz. Weltweit ist Mathys mit Local Marketing Partnern in über 25 Ländern vertreten.
Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Mathys und Marzo. Hugo Mathys fungiert als Verwaltungsratspräsident, Arne Faisst istCEO.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Robert Mathys Senior [1] gründet 1946 seine Firma, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Apparaten sowie Bestandteile aus rost- und säureresistenten Spezialstählen spezialisiert.
1958 kreuzen sich die Wege von Robert Mathys sen. und Maurice E. Müller. Mathys begann, Implantate und Instrumente für die Knochenchirurgie und die Orthopädie zu entwickeln und zu produzieren. Ab 1960 wurden erste Produkte zur Knochenbruchbehandlung nach den Grundprinzipien der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen unter dem Namen Synthes vermarktet. 1963 begann die Entwicklung des ersten Hüftgelenks; zwischen 1967 und 1988 wurden die Implantate aus dem Hause Mathys unter dem Namen Protek vermarktet. In den 1970er Jahren wurde die zweite Generation im Familienunternehmen tätig.
1980 wurde die unabhängige Non-Profit-Organisation Dr. h.c. Robert Mathys Stiftung als Forschungsinstitut und Dienstleistungslabor gegründet.
1988 wurde Protek von Sulzer Orthopädie übernommen, womit Mathys bis 1996 für Sulzer entwickelte und produzierte. In den Jahren 1996 und 1997 verkaufte Mathys erstmals seine Produkte unter dem eigenem Namen Mathys Orthopaedics.
2002 übernahm das Familienunternehmen die deutsche Firma Keramed und wurde zum einzigen Orthopädie-Hersteller, der eigene Keramik entwickelt. Die Mathys Keramikproduktion ist im Mörsdorf/Thüringen angesiedelt.
2003 übergab Mathys seinen Osteosynthese-Bereich an die Synthes-Stratec und konzentriert sich ausschliesslich auf die Orthopädie. Am 1. November 2003 entstand die heutige Mathys AG Bettlach, welche mit dem Auf- und Ausbau ihrer Tochtergesellschaften im Ausland begann.
2008 trat mit Livio Marzo als Mitglied des Verwaltungsrates die dritte Generation ins Familienunternehmen ein. In diesem Jahr wurde zudem eine Strategische Allianz mit der italienischen Lima Lto-Pty [2] eingegangen.
2009 expandierte Mathys nach Asien und eröffnete Niederlassungen in Shanghai, Hongkong sowie Japan; trotz der Wirtschaftskrise wurde im ersten Halbjahr 47 Stellen aufgebaut. [3]
Produkte
Die Mathys AG Bettlach konzentriert sich ausschliesslich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Produkten für den künstlichen Gelenkersatz. Produziert wird vorwiegend in der Schweiz (Bettlach, SO) aber auch in Deutschland (Mörsdorf/Thüringen). Die Leistungen des Unternehmens umfassen Implantate für Hüfte [4], Knie [5] und Schulter [6] sowie künstliches Knochenersatzmaterial [7].
Weblinks
- Website der Mathys AG Bettlach
- Presseportal: Implantathersteller setzen auf Bochum: Mathys Orthopädie und Clinical House Dental lassen neues Medizintechnikzentrum am Bergbaumuseum weiter wachsen
- Presseportal: Mathys AG Bettlach vergibt exklusiv Vertriebsrechte für synthetisches Knochenersatzmaterial im dentalen Bereich
Einzelnachweise
- ↑ Unternehmensgeschichte. Mathys AG Bettlach. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Mathys Ltd Bettlach & Lima-Lto S.p.A. Alliance. Joint Action, UK. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Pressemitteilung: Mathys schafft 47 neue Stellen. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Mathys Hüft Portfolio. Mathys AG Bettlach. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Mathys Knie Portfolio. Mathys AG Bettlach. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Mathys Schulter Portfolio. Mathys AG Bettlach. Abgerufen am 11. Januar 2010.
- ↑ Mathys Knochenersatzmaterialien. Mathys AG Bettlach. Abgerufen am 11. Januar 2010.
Kategorien:- Medizintechnikunternehmen
- Unternehmen (Kanton Solothurn)
- Gesundheitsunternehmen
- Bettlach SO
Wikimedia Foundation.