- Matti Repo
-
Matti Repo (* 7. März 1959 in Mikkeli, Finnland) ist Bischof des Bistum Tampere in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands.
Leben
Repo studierte nach seiner Schulzeit evangelische Theologie in Finnland und erreichte den Doktor in Theologie. In der Kirchengemeinde Messukylä, Tammerfors war Repo von 1985 bis 2002 als Pastor tätig. 2008 wurde Repo zum Bischof des Bistum Tampere gewählt.
2010 waren er und Päivi Räsänen Teilnehmer der YLE 2-TV-Diskussionsrunde Ajankohtainen Kakkonen, deren Thema die seit Monaten diskutierte gleichgeschlechtliche Ehe war. Hierbei äußerten sich die beiden negativ über Homosexualität, bezeichneten es eine Sünde und stellten sich gegen die geplante gleichgeschlechtliche Ehe und das seit Mai 2009 gültige Adoptionsrecht für homosexuelle Paare mit der Argumentation diese wären schlechtere Eltern.[1] Die seit einigen Jahren für den Kirchenaustritt genutzte Website Eroakirkosta.fi verzeichnete noch während der spätabendlichen Sendung einen unüblich starken Anstieg von Kirchenaustritten. Im Lauf des folgenden Tages verließen anstatt der üblichen rund 140 Menschen weitere 2.633 Personen die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands, mehr als im gesamten Monat Juli zusammen.[2] Bis zum Ende der Woche waren es über 30.000 Menschen. In einer später von Eroakirkosta.fi veröffentlichten Analyse wurde bekannt, dass neben keiner Angabe von Gründen und den Standardgründen wie fehlender Glaube, Kirchensteuer usw. etwa ein Drittel der Austretenden direkt die TV-Diskussion als Grund angegeben hatten.[3]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ TAZ: Flucht der Liberalen
- ↑ Helsingin Sanomat: Record numbers of Finns resign from church after gay rights panel discussion on TV
- ↑ Eroakirkosta.fi: Eroakirkosta.fi-palvelulla on tietoa eroamisen syistä - 40 000 kirkosta eronnutta homoillan jälkeen (finnisch)
Wikimedia Foundation.