- Michael McCaul
-
Michael Thomas McCaul (* 14. Januar 1962 in Dallas, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2005 vertritt er den Bundesstaat Texas im US-Repräsentantenhaus.
Werdegang
Michael McCaul studierte bis 1984 an der Trinity University in San Antonio das Fach Geschichte. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Saint Mary’s University, ebenfalls in San Antonio, und seiner im Jahr 1987 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in seinem neuen Beruf zu arbeiten. Von 1998 bis 2002 war er stellvertretender Attorney General in Texas.
Politisch schloss sich McCaul der Republikanischen Partei an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2004 wurde er im zehnten Wahlbezirk von Texas in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2005 die Nachfolge des Demokraten Lloyd Doggett antrat, der in den 25. Distrikt wechselte. Nach bisher drei Wiederwahlen kann er sein Mandat im Kongress bis heute ausüben. Im Jahr 2010 wurde er mit 76,3% der Wählerstimmen bestätigt. Michael McCaul ist Mitglied im Ethikausschuss, im Auswärtigen Ausschuss, im Ausschuss für innere Sicherheit und dem Ausschuss für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie sowie in insgesamt sieben Unterausschüssen.
Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Die Familie lebt privat in Austin.
Weblinks
- Michael McCaul im Biographical Directory of the United States Congress
- Webpräsenz beim Kongress
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Texas
- Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten)
- Staatsanwalt (Vereinigte Staaten)
- Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.