- Mecklenburg-Vorpommern (1996)
-
Die Mecklenburg-Vorpommern ist ein deutsches Eisenbahnfährschiff der Fährreederei Scandlines im Trajektdienst auf der westlichen Ostsee.
Sie ist das größte deutsche Fährschiff sowie die zweitgrößte Eisenbahnfähre der Welt und trägt den Namen eines deutschen Bundeslandes. Gemeinsam mit dem Fährschiff Skåne, der größten Eisenbahnfähre der Welt, verkehrt sie auf der ca. 165 km langen Scandlines-Route Rostock–Trelleborg (Südschweden).
Inhaltsverzeichnis
Fährlinie
Für die Überfahrt von Rostock nach Trelleborg benötigt die “Mecklenburg-Vorpommern” sechs Stunden fahrplanmäßige Fahrzeit und 15.000 Liter Kraftstoff.
Schiffsdaten
Baubeginn des Schiffes war am 27. Juli 1996 auf der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven. Seit dem 16. Dezember 1996 ist sie unter deutscher Flagge im Fährdienst.
Die Fähre ist 199,99 m lang[1], 29,50 m inkl. Fender bzw. 33,20 m als größte Breite über die Brückennocken breit[1] und 45 m hoch, und ist mit 37.987 Registertonnen vermessen[1].
Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei etwa 22,5 Knoten[1]. Diese Geschwindigkeit erreicht sie bei Einsatz aller vier Hauptmaschinen, welche eine Leistung von insgesamt 25.200 kW aufbringen können[1]. Jeweils zwei Hauptmaschinen können jeweils auf einer Welle angetrieben werden. Die “Mecklenburg-Vorpommern” verfügt über zwei Verstellpropeller mit jeweils einem Ruder dahinter. Für die Rückwärtsfahrt hat sie ein Bugruder. Zusätzlich verfügt sie über zwei Bugstrahlruder.
Das Fährschiff verfügt über Rettungsboote mit je 150 Plätzen sowie mehrere Rettungsinseln und zwei MES-Stationen.
Transportvermögen
Das Schiff fasst genau 600 Passagiere, welche in 161 Kabinen untergebracht werden können. An Bord befindet sich ein Kino und Pools.
Die Mecklenburg-Vorpommern verfügt über drei Transportdecks für rollende Ladung. Das untere davon kann mit bis zu 945 m Zuglänge Eisenbahn, auf sechs Gleisen verteilt, beladen werden. Es werden allerdings auch regelmäßig LKW im Eisenbahndeck geladen, wenn keine Bahnwaggons an Bord sind. Auf den anderen beiden Decks können jeweils bis zu 445 Stück[1] PKW bzw. eine geringere Zahl an LKW und Sattelauflieger geladen werden.
Brand
Am 19. November 2010 fing kurz vor dem Anlegen in Rostock ein LKW auf dem Fahrzeugdeck Feuer. Der Brand konnte von der Rostocker Feuerwehr in zwei Stunden gelöscht werden. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten unverletzt das Schiff verlassen.
Weblinks
- Scandlines
- Schiffsübersicht von Scandlines (schwedisch)
Siehe auch
- Mecklenburg-Vorpommern (F 218), Fregatte der deutschen Marine
Einzelnachweise
Kategorien:- Eisenbahnfähre
- Fähre (Ostsee)
- Motorschiff
Wikimedia Foundation.