- Michele Lee
-
Michele Lee (* 24. Juni 1942 in Los Angeles) ist eine US-amerikanische Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Produzentin. Ihren größten Erfolg hatte sie an der Seite von Dean Jones in Herbie - Ein toller Käfer.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Anfänge
Michele Lee wurde am 24. Juni 1942 als Tochter des Make-up-Künstlers Jack Dusick geboren. Ihre Familie war russisch-polnischer Herkunft. Schon in ihrer Kindheit arbeitete Lee gelegentlich als Schauspielerin und Sängerin. Ihre erste Rolle hatte sie in den späten 50er-Jahren in der Sitcom The Many Loves of Dobie Gillis. Als sie in der 10. Klasse war, wurde sie Liedsängerin in der Highschoolband ihrer Schule in Los Angeles. Noch bevor sie ihren Abschluss an der Hamilton Universität in L.A. machte, erhielt Lee ein Rollenangebot für das Broadway-Stück Vintage 60. Ein Jahr später wurde sie mit 19 Jahren eine der Hauptdarstellerinnen im Broadway-Musical How to Succeed in Business Without Really Trying. Dort lernte sie den Schauspieler James Farentino kennen, den sie 1964 heiratete und mit dem sie bis 1983 verheiratet war. 1969 wurde der gemeinsame Sohn David geboren. Des Weiteren spielte sie in dieser Zeit unter Anderem in Bravo Giovanni und The Tale of the Allergist's Wife, jeweils am Broadway, mit. In der Folgezeit hatte Michele Lee zahlreiche Auftritte im Fernsehen, unter Anderem in der Show The Danny Kaye Show (1963), wo sie wie auch bei den anderen Auftritten oft als Sängerin und Tänzerin auftrat.
Herbie - Ein toller Käfer
Wir schreiben das Jahr 1967. Millionen von Hippies strömen angespornt von Scott McKenzies Flower-Power-Hymne San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) in die kalifornische Metropole San Francisco und verbringen dort den heute legendären Summer of Love. Im gleichen Jahr wird ein Film gedreht, der zu den größten Evergreens der späten 60er-Jahre werden sollte: Herbie - Ein toller Käfer.[1]. In dem Film geht es um einen VW-Käfer, der als Automobil mit ganz eigenem Willen für den Rennfahrer Jim Douglas, gespielt von Dean Jones, Rennen gewinnt. Autohändler Peter Thorndyke (David Tomlinson) möchte das Wunderauto aufkaufen um die Rennen selbst gewinnen zu können. Michele Lee spielt in dem Film von Regisseur Robert Stevenson Carole Bennett, die Sekretärin von Thorndyke. Im Laufe des Films verliebt sich Carole in Jim und kündigt bei Thorndyke. Am Ende gewinnt Herbie ein Rennen nach dem Anderen und Thorndyke gibt es irgendwann auf, zu versuchen, den Käfer zu schlagen. Dieser Film war der Beginn einer der erfolgreichsten Filmreihen der Geschichte. Auf Ein toller Käfer folgten noch fünf Fortsetzungen und eine Fernsehserie. Michele Lee war in keiner dieser anderen Herbie-Filme mehr zu sehen. Dennoch bedeutete dieser Film für sie den endgültigen Durchbruch als Schauspielerin.
Nach Herbie
Nach dem internationalen Erfolg von Ein toller Käfer, der im Jahre 1968 zum Kinoerfolg wurde, nahm Michele Lee erst einmal eine Babypause, sie brachte 1969 ihren Sohn David zur Welt. Nur wenige Monate später starb der Vater von Michele Lee überraschend im Alter von 54 Jahren an einem Hirnschlag. Zunächst arbeitete Lee nicht mehr, nahm sich Zeit, den Verlust zu verarbeiten. 1974 gab es für ihre Arbeit in dem Musical Wippe eine Troy-Preis-Nominierung. 1976 starb dann ihre Mutter und sie legte erneut eine Pause ein. Im Jahr 1979 wurde sie eine der Hauptdarstellerin der Serie Unter der Sonne Kaliforniens (Originaltitel: Knots Landing), eine Spin-Off-Serie der Seifenoper Dallas war. In Knots Landing spielte Michele Lee vierzehn Jahre lang. Nachdem Knots Landing 1993 abgesetzt wurde, fing Lee an, zu produzieren. So produzierte sie zum Beispiel den fünften Teil der Herbie-Reihe, den TV-Film Ein toller Käfer kehrt zurück. Ihr letzter bekannter Film, in dem sie als Schauspielerin mitspielte, war … und dann kam Polly.[2] mit Jennifer Aniston und Ben Stiller in den Hauptrollen.
Filmografie
- 1967: How to Succeed in Business Without Really Trying
- 1967: Ein toller Käfer
- 1969: The Comic
- 1972: Of Thee I Sing
- 1974: Nur mit verheirateten Männern
- 1976: Dark Victory
- 1976: Buy This Tape, Sie Hockey Puck
- 1978: Bud und Lou
- 1979–1993: Unter der Sonne Kaliforniens
- 1989: Single Women, Married Men
- 1990: The Fatal Image
- 1990: You Don't Look 40, Charlie Brown!
- 1991: Mein Sohn, Johnny
- 1992: Broadway Bound
- 1992: Wenn niemand hören wollte
- 1994: The Other Side of the Sea
- 1994: The Legend of Drunken Master
- 1996: Color Me Perfect
- 2003: … und dann kam Polly
Einzelnachweise
Weblinks
- Michele Lee in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biographie auf micheleleeonline.com englisch
- Filmographie auf fandango.com
Kategorien:- Geboren 1942
- Frau
- Schauspieler
- US-Amerikaner
Wikimedia Foundation.