- Mitsuru Sakurai
-
Mitsuru Sakurai (jap. 櫻井 充, Sakurai Mitsuru; * 12. Mai 1956 in Sendai, Präfektur Miyagi) ist ein japanischer Politiker der Demokratischen Partei (Kan-Gruppe), Abgeordneter für Miyagi im Sangiin, dem Oberhaus des nationalen Parlaments, und „Vizeminister“ im Finanzministerium unter dem Kabinett Kan.
Sakurai absolvierte die „Medizinische und Zahnmedizinische Universität Tokio“ und erwarb einen medizinischen Doktor (hakushi) am Graduiertenkolleg der Tōhoku-Universität. Ab 1996 war er medizinischer Leiter einer Abteilung des zentralstaatlichen Iwate-Krankenhauses in Ichinoseki.
1998 wandte sich Sakurai der Politik zu und trat bei der Sangiin-Wahl 1998 für die Demokratische Partei in der Präfektur Miyagi (zwei Mandate pro Wahl) an und erhielt mit rund 245 Tausend Stimmen den höchsten Stimmenanteil (26,0 %). 2004 und 2010 wurde er jeweils mit den zweithöchsten Stimmenanteil, aber deutlichem Vorsprung auf die Drittplatzierten wiedergewählt. Im Sangiin befasste er sich neben der Gesundheitspolitik verstärkt mit außen- und fiskalpolitischen Fragen. Im Schattenkabinett der Demokraten war er 2005 Schattenminister für den Finanzsektor. Im Sangiin war er zeitweise Mitglied im Haushaltsausschuss und übernahm 2009 den Vorsitz im Wirtschaftsausschuss. Im September 2010 wurde er bei einer Kabinettsumbildung Staatssekretär (fukudaijin, „Vizeminister“) im Finanzministerium.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
- Sangiin: Abgeordnetenprofil (japanisch, englisch)
- Kantei, japanisches Kabinett: Kurzbiographie (japanisch)
Kategorien:- Staatssekretär (Japan)
- Mitglied des Sangiin
- DPJ-Mitglied
- Japaner
- Geboren 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.