- mobilcom-debitel
-
mobilcom-debitel GmbH Rechtsform GmbH Sitz Schleswig, Deutschland Leitung Vorstand: Stephan Esch, Joachim Preisig, Christoph Vilanek[1] Mitarbeiter 3371 (debitel Group in Deutschland per 31. Dezember 2007) Umsatz 2,548 Mrd. Euro (debitel Group in Deutschland 2007) Branche Telekommunikation Website www.mobilcom-debitel.de Die mobilcom-debitel GmbH (ehemals Mobilcom Communicationstechnik GmbH) ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen der freenet AG[2] Die gleichnamige Marke mobilcom-debitel entstand aus der Zusammenführung der zur freenet AG gehörenden Marke mobilcom und dem Mobilfunkprovider debitel. Der Name freenet bleibt als Portalmarke für das stationäre sowie für das mobile Internet erhalten.
Geschichte
freenet wurde im Dezember 1999 als Internetserviceprovider und Internetportal gegründet, woran die mobilcom AG mit einer absoluten Mehrheit von 50,43 % beteiligt war. freenet mobile, die eigene Sparte für die Mobilfunknutzer, erreichte bis zum Jahre 2008 lediglich 200.000 Kunden, währenddessen mobilcom jedoch 5,2 Mio. verzeichnete.
debitel erreichte mit 13 Mio. Kunden dennoch einen höheren Marktanteil, woraufhin eine Übernahme seitens freenet in Erwägung gezogen wurde. Nach der Übernahme von debitel vom Finanzinvestor Permira verzeichnete freenet circa 19 Mio. Mobilfunk- jedoch lediglich 1,7 Mio. Telefonie-Kunden. Mit dem Rücktritt des Gründers Eckhard Spoerr fusionierten die beiden Mobilfunksparten mobilcom und debitel anschließend zum April 2009 und trennen sich somit namenstechnisch von der DSL-Sparte, die weiterhin unter der Marke freenet betrieben wird.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.mobilcom-debitel.de/kontakt/impressum/
- ↑ horizont.net: Aus Freenet wird Mobilcom Debitel / Berger übernimmt als Marketingvorstand
Kategorien:- Telekommunikationsunternehmen
- Mobilfunkanbieter
- Franchiser
- Unternehmen (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
- Büdelsdorf
Wikimedia Foundation.