- Sosthene Moguenara
-
Sosthene Moguenara (eigentlich Sosthene-Taroum Moguenera; * 17. Oktober 1989) ist eine deutsche Leichtathletin tschadischer Herkunft, die hauptsächlich im Weitsprung antritt.[1]
Zu Beginn ihrer Karriere war sie als Sprinterin erfolgreich. So wurde sie beispielsweise von 2006 bis 2008 dreimal in Folge deutsche Jugendmeisterin in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Danach konzentrierte sie sich zunehmend auf den Weitsprung. 2008 gewann sie in dieser Disziplin den Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften.
Im Erwachsenenbereich machte sie erstmals 2009 auf sich aufmerksam, als sie mit einer Weite von 6,54 m überraschend bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig siegte. 2010 verteidigte sie in Karlsruhe ihren Titel und erfüllte dabei mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,75 m die Qualifikationsnorm für die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Doha. Dort verpasste sie jedoch den Finaleinzug. In der Freiluftsaison wurde sie bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften Zweite im Weitsprung und siegte in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig belegte sie im Weitsprung den neunten Platz und konnte sich so nicht für die Europameisterschaften in Barcelona qualifizieren.
2011 wurde Moguenara erneut Deutsche Junioren-Vizemeisterin im Weitsprung und gewann bei den U23-Europameisterschaften in Ostrava, wo sie ihre Freiluftbestleistung um neun Zentimeter auf 6,74 m steigerte, hinter Darja Klischina und Ivana Španović die Bronzemedaille. Ebenfalls den dritten Rang belegte sie eine Woche später bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel. Am 13. August steigerte sie ihre persönliche Bestleistung in Mannheim auf 6,83 m und erfüllte damit die A-Norm des DLV für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Daegu.
Sosthene Moguenara startet für den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik und wird von Slawomir Filipowski trainiert.
Bestleistungen
- Weitsprung
Weblinks
- Athletenporträt von Sosthene Moguenara bei der IAAF (englisch)
- Athletenporträt von Sosthene Moguenara auf der Website des TV Wattenscheid 01
Einzelnachweise
- ↑ n-tv.de: Mit 19 Jahren 6,61 Meter weit - Moguenara wird Deutsche, 10. Juni 2009
Kategorien:- Weitspringer (Deutschland)
- Deutscher Meister (Leichtathletik)
- Geboren 1989
- Frau
Wikimedia Foundation.