- Muscat Bleu
-
Der Muscat Bleu (auch Garnier 83/2 oder Muskat bleu) ist eine frühreifende rote Rebsorte, die eine hohe Resistenz gegenüber echtem und falschem Mehltau besitzt. Außerdem zeichnet ihn eine hohe Frostfestigkeit aus. Besonders macht ihn seine gelbe Herbstlaubfärbung und ein deutlich wahrnehmbarer Muskaton.
Die Rebsorte Muscat Bleu ist eine Kreuzung des Schweizer Rebenzüchters Garnier aus Garnier 15/6 x Seyve-Villard 20-347, welche in den 1930er Jahren erfolgte. Garnier 15/6 ist ihrerseits eine Kreuzung der Sorten Villard Noir x Müller-Thurgau und die auch Perle Noire genannte Sorte Seyve-Villard 20-347 entstand aus der Kreuzung der Sorten Teneron x Seyve-Villard 12-358. Muscat Bleu zählt aufgrund ihrer interspezifischen Elternteile zur Familie der Hybridreben. Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen. Heute gehört die Neuzüchtung zu den beliebtesten Tafeltrauben in Deutschland.
In der Schweiz wird sie vereinzelt auch zum Keltern verwendet. (siehe auch: Weinbau in der Schweiz#Rote Rebsorten) Dort betrug die bestockte Rebfläche im Jahr 2008 2.26 Hektar (Quelle: Office fédéral de l'agriculture OFAG [1])
Der Sortenschutz ist nicht eindeutig geklärt.
Inhaltsverzeichnis
Abstammung
Garnier 15/6 (Villard Noir x Müller-Thurgau) x Perle Noire (Teneron x Seyve-Villard 12-358)
Abkömmlinge
Galanth (Muscat Bleu x Solaris): Staatliches Weinbauinstitut Freiburg, 1991. Die Rebsorten Osella, Garant und Rosina entstanden ebenfalls aus Kreuzungen der gleichen Elternpaare.
Einzelnachweise
- ↑ Das Weinjahr 2008 (PDF), Herausgeber Office fédéral de l'agriculture OFAG
Weblinks
Literatur
- Walter Hillebrand, Heinz Lott und Franz Pfaff: Taschenbuch der Rebsorten. 13. Auflage. Fachverlag Fraund, Mainz, 2003, ISBN 3-921156-53-x.
Kategorie:- Rote Rebsorte
Wikimedia Foundation.