My Little Pony: Freundschaft ist Magie

My Little Pony: Freundschaft ist Magie
Seriendaten
Deutscher Titel My Little Pony: Freundschaft ist Magie
Originaltitel My Little Pony: Friendship is Magic
Produktionsland Vereinigte Staaten, Kanada
Originalsprache Englisch
Produktionsjahr(e) seit 2010
Länge 22 Minuten
Episoden 52+ in 2+ Staffeln
Genre Kinderserie, Abenteuer
Idee Lauren Faust
Erstausstrahlung 10. Oktober 2010 auf The Hub
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. September 2011 auf Nickelodeon
Synchronisation

My Little Pony: Freundschaft ist Magie (Originaltitel: My Little Pony: Friendship is Magic) ist eine amerikanische Animationsserie, die 2010 von Lauren Faust entwickelt wurde. Sie basiert auf den Spielzeugponys der Reihe My Little Pony des Herstellers Hasbro und ist die Fortsetzung der Zeichentrickserie My Little Pony aus dem Jahr 1992.

In den USA startete die erste Staffel am 10. Oktober 2010 auf dem Sender The Hub, in Deutschland wird die Serie seit dem 19. September 2011 auf Nickelodeon ausgestrahlt.[1]

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Wohnort der Little Ponies ist Ponyville, ein kleines Städtchen im Königreich Equestria. Die Ponies dieses Landes regeln die Natur, so hat jedes einzelne von ihnen einer besonderen Aufgabe nachzugehen. Die Erd-Ponies pflegen die Belange von Tier- und Pflanzenwelt, die Pegasus-Ponies kontrollieren aufgrund ihrer Fähigkeit zu fliegen die Abläufe in der Luft und die Einhorn-Ponies können mithilfe ihrer Hörner Magie anwenden, die sie in ihren Spezialfachgebieten einsetzen. Einige wenige sind Einhorn-Pegasus-Ponies, die alle Vorzüge in sich vereinen und mit ihrer Magie auch Himmelskörper bewegen können. Das besondere Talent eines Ponys spiegelt sich im Symbol des Schönheitsflecks („cutie mark“) wider, welches oberhalb des Hüftgelenks erscheint, sobald das Pony seine individuelle Gabe in sich entdeckt hat.

Die Geschichte beginnt mit dem Erscheinen des Ponys Twilight Sparkle in Ponyville, denn ihre Lehrerin Prinzessin Celestia hat sie beauftragt, dort die Geheimnisse der Freundschaft zu ergründen. Begleitet wird sie von dem Babydrachen Spike, der den Briefverkehr zwischen Lehrerin und Schülerin regelt. Sie lernt die Little Ponies Applejack, Pinkie Pie, Rainbow Dash, Fluttershy und Rarity kennen und erlebt mit ihnen viele Abenteuer.

Charaktere

Protagonisten

Die sechs Little Ponies verfügen jeweils über besondere Tugenden und bilden zusammen in Freundschaft vereint die sechs Elemente der Harmonie.

Twilight Sparkle
Das Einhorn-Pony Twilight Sparkle ist eine fleißige, doch etwas zurückgezogene Schülerin von Prinzessin Celestia. Diese erteilt ihr den Auftrag, nach Ponyville zu gehen und endlich Freundschaften zu schließen. Zusammen mit dem Babydrachen Spike zieht sie in die leerstehende Bibliothek. So kann sie sich weiterhin den Büchern widmen und ihre magischen Fähigkeiten methodisch erforschen. Von den sechs Elementen der Harmonie verkörpert sie die Magie.
Äußerliche Erkennungsmerkmale sind ihr lila Fell, ihre blaue Mähne mit pinken und violetten Strähnen und ihr magisches Horn auf der Stirn. Ihr Schönheitsfleck ist ein sechszackiger rosa Stern, der von fünf weißen Sternchen umringt wird.
Applejack
Das Erd-Pony Applejack ist für die Arbeiten auf der Sweet Apple Farm verantwortlich, wo sie zusammen mit ihren Geschwistern lebt. Da sie immer sagt, was sie denkt, ist sie allgemein bekannt für ihre Ehrlichkeit, das ihr Element der Harmonie darstellt.
Äußerlich erkennt man sie an ihrem orangen Fell, der blonden Mähne und dem Cowboyhut. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei leuchtend roten Äpfeln.
Pinkie Pie
Ihr voller Name ist Pinkamena Diane Pie, sie ist ein Erd-Pony aus Ponyville und hauptsächlich in der Konditorei Sugarcube Corner anzutreffen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer Freude und Heiterkeit zu verbreiten, somit verkörpert sie als Element der Harmonie das Lachen.
Auch ihr Erscheinungsbild ist heiter, so hat sie ein hellrosa Fell und eine pinke, lockige Mähne. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei bunten Luftballons.
Rainbow Dash
Sie ist ein Pegasus-Pony und hat die Aufgabe, den Himmel von Wolken freizuhalten, sofern dies erwünscht ist. Dabei probiert sie immer wieder neue Flugmanöver aus, denn sie möchte einmal der berühmten Fliegertruppe „Wonderbolts“ beitreten. Von den sechs Elementen der Harmonie verkörpert sie die Treue.
Sie hat ein hellblaues Fell und ihre Mähne erstrahlt in Regenbogenfarben. Ihr Schönheitsfleck besteht einem blitzförmigen Regenbogen, der aus einer Wolke hervorkommt.
Fluttershy
Das Pegasus-Pony Fluttershy ist bekannt für ihre Schüchternheit und Tierliebe. Sie kümmert sich um die Tiere in Ponyville, vor allem um ihr Häschen Angel. Ihr Element der Harmonie ist die Freundlichkeit.
Ihr Fell ist hellgelb und sie hat eine hellrosa Mähne. Ihr Schönheitsfleck symbolisiert ihre besondere Verbindung zu Tieren und besteht aus drei rosa Schmetterlingen.
Rarity
Sie ist ein Einhorn-Pony, weshalb sie genau wie Twilight Sparkle Magie einsetzen kann. Sie arbeitet als Fashion Designerin in der „Carousel Boutique“, da sie sich leidenschaftlich für Mode und Schönheit interessiert. Rarity hat ein großes Herz und verkörpert als Element der Harmonie die Großzügigkeit.
Sie hat ein weißes Fell und ihre violette Mähne ist immer stilvoll frisiert. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei funkelnden Diamanten.

Weitere Figuren

Spike
Er ist ein kleiner Babydrache und sowohl Twilight Sparkles Freund als auch ihr Assistent beim Erforschen ihrer magischen Fähigkeiten. Mithilfe seines feurigen Atems versendet und empfängt er die Briefe zwischen Twilight und Prinzessin Celestia.
Er hat eine violette Schuppenhaut, grüne Zacken und grüne Augen.
Prinzessin Celestia
Sie ist die Herrscherin über ganz Equestria. Sie ist ein Pegasus-Einhorn-Pony und hat die Aufgabe, den Sonnenlauf zu kontrollieren. Außerdem leitet sie die Schule für begabte Einhörner. Als sie bemerkte, dass sich ihre Schülerin Twilight Sparkle ausschließlich mit Büchern beschäftigt, erteilte sie ihr den Auftrag, sich in Ponyville auf die Suche nach wahrer Freundschaft zu machen.
Sie hat ein weißes Fell und eine lange Mähne in verschiedenen Hellblautönen. Als Prinzessin trägt sie eine Krone und ihr Schönheitsfleck stellt eine leuchtende Sonne dar.
Prinzessin Luna
Die jüngere Schwester von Celestia ist auch ein Pegasus-Einhorn-Pony. Einst war es ihre Aufgabe, den Mond aufgehen zu lassen, doch da ihr nicht die gleiche Anerkennung und Wertschätzung wie Celestia entgegen gebracht wurde, änderte sich ihr freundliches Gemüt im Laufe der Zeit bis sie sich eines Tages weigerte, den Mond untergehen zu lassen. Durch ihre Eifersucht auf Celestia verwandelte sie sich in Nightmare Moon (dt. Alptraum-Mond) und versuchte, die ewige Nacht auf Erden herbeizuführen.
Durch ihre Verwandlung änderte sich ihre Körperfarbe von Blau zu Schwarz und ihre hellblaue Mähne und ihr Schweif wurden zu einem blauen Nebel. Ihr Schönheitsfleck, eine weiße Mondsichel auf einer lila Wolke, jedoch blieb unverändert.
Apple Bloom
Applejacks kleine Schwester ist, wie andere junge Ponies, ein Cutiemark-Crusader, denn sie hat noch keinen Schönheitsfleck („cutie mark“), jedoch bemüht sie sich sehr um ein solches Abzeichen. Um dies zu erhalten, ergreift sie jede erdenkliche Möglichkeit, um sich zu beweisen und ihr besonderes Talent zu entdecken, was jedoch häufig zu Problemen in Ponyville führt.
Sie hat ein gelbes Fell und eine hellrote Mähne, die mit einer rosa Schleife zusammengebunden ist.
Discord
Discord (dt. Zwietracht) ist der Antagonist der zweiten Staffel. Als Chimäre (in der Serie Draconequus genannt) besitzt er große magische Kräfte, mit welchen er Chaos und Zwietracht verbreitet. Ehemals war er der Herrscher von Equestria, bis ihn Prinzessin Celestia in eine Statue verwandelte und somit Frieden über das Land brachte. In der ersten Folge der zweiten Staffel wird er allerdings wieder befreit. Die Charakterzüge dieser Figur ähneln dem Wesen Q aus der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. So leiht ihm der Schauspieler John de Lancie seine Stimme, der auch in Star Trek die Figur des Q verkörperte.
Als Chimäre besteht sein Körper aus Teilen von verschiedenen Tieren. Unter anderem hat er den Kopf einer Ziege, Arme eines Löwen und eines Adlers und den Rumpf eines Drachens.

Synchronisation

Die deutsche Synchronfassung entstand im Synchronstudio SDI Media in Berlin, wobei Tanja Schmitz als Synchronregisseurin die Sprachaufnahmen leitete.[2]

Hauptfiguren

Rollenname Englischer Sprecher Deutscher Sprecher[2]
Twilight Sparkle Strong, TaraTara Strong Meynen, JuliaJulia Meynen
Applejack Ball, AshleighAshleigh Ball Morgenstern, Marie ChristinMarie Christin Morgenstern
Rarity St. Germain, TabithaTabitha St. Germain
Kazumi Evans (Gesang)
Kuraoka, RubinaRubina Kuraoka
Fluttershy Libman, AndreaAndrea Libman Stoepel, JuliaJulia Stoepel
Pinkie Pie Libman, AndreaAndrea Libman
Shannon Chan-Kent (Gesang)
Weiß, JenniferJennifer Weiß
Magdalena Turba (Gesang)
Rainbow Dash Ball, AshleighAshleigh Ball Jakobeit, GiulianaGiuliana Jakobeit
Spike Weseluck, CathyCathy Weseluck Maurer, HannesHannes Maurer
Prinzessin Celestia Oliver, NicoleNicole Oliver Mißbach, SilviaSilvia Mißbach
Apple Bloom Creber, MichelleMichelle Creber Rybiczka, AnjaAnja Rybiczka
Sweetie Belle Corlett, ClaireClaire Corlett
Michelle Creber (Gesang)
Winterfeldt, GiovannaGiovanna Winterfeldt
Scootaloo Peters, MadeleineMadeleine Peters Wietzorek, LuisaLuisa Wietzorek
Cathlen Gawlich (Gesang)
Big Macintosh New, PeterPeter New Moeseritz, TimTim Moeseritz

Nebenfiguren

Rollenname Englischer Sprecher Deutscher Sprecher[2] Folgen
Granny Smith Tabitha St. Germain Eva-Maria Werth 1, 5, 18, 23
Bürgermeisterin Cathy Weseluck Liane Rudolph 1, 2, 4, 11
Nightmare Moon Tabitha St. Germain Heike Schroetter 1, 2
Snips Lee Tockar Dirk Petrick 2, 6, 18
Prinzessin Luna Tabitha St. Germain Jill Böttcher 2, 30
Seeschlange Lee Tockar Gerald Schaale 2
Gilda der Greif Maryke Hendrikse Peggy Sander 5
Snails Richard Ian Cox Karlo Hackenberger 6, 27
Zecora Arianne Borbach 9, 10
Flutterguy Blu Mankuma Gerald Paradies 9
Cheerilee Nicole Olivier Sabine Jaeger 12, 18, 27
Diamond Tiara Chantal Strand Jill Böttcher 12
Silver Spoon Shannon Chan-Kent Anne Helm 12
Discord John de Lancie 27, 28

Hintergrund

Produktion

Lauren Faust, Executive Producer und Autorin von My Little Pony: Friendship is Magic

Nachdem der Spielzeughändler Hasbro die Verkaufszahlen seiner Produktreihe Transformers durch den Erfolg des gleichnamigen Kinofilms erheblich steigern konnte, entschloss man sich, eine Neuauflage der My Little Pony-Serie zu starten. Hasbro entschied sich für die Animatorin, Autorin und Puppendesignerin Lauren Faust, die mitunter die Mädchen-Webseite „Milky Way and the Galaxy Girls“ erschaffen hatte, um ein neues, ansprechendes Konzept zu entwickeln. Als Executive Producer und Autorin der Serie My little Pony: Friendship is Magic entwickelte sie mit vielen kreativen Mitarbeitern die neuen Charaktere und ihre Geschichten im magischen Land Equestria. Die Fernsehserie und die entsprechende Spielzeugreihe erschienen 2010 auf dem Markt.[3]

Fanszene

Obwohl das Zielpublikum der Serie ursprünglich junge Mädchen waren, hat sie sich, ausgehend von dem Imageboard 4chan, zu einem Internetphänomen entwickelt. Neben dem eigentlichen Zielpublikum hat sich eine Fangemeinde etabliert, die vor allem aus Männern im Alter von 14 bis 35 besteht.[4] Diese Fans, die sich selbst Bronies (eine Zusammensetzung aus Bro-ther und Po-nies) nennen, erstellen Fanart und Fan-Fiction, diskutieren über verschiedene tiefergehende Aspekte der Serie oder organisieren Treffen außerhalb des Internets. Viele Aspekte der Serie haben sich zu Internet-Memes entwickelt, die auch in themenfremden Imageboards und Foren anzutreffen sind.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fernsehserien.de: My Little Pony: FIM abgerufen am 20. September 2011
  2. a b c Deutsche Synchronkartei: My Little Pony: Freundschaft ist Magie, abgerufen am 12. Oktober 2011
  3. equestriadaily.com: Retrospective Interview with Lauren Faust, abgerufen am 23.September 2011
  4. wired.com: My Little Pony Corrals Unlikely Fanboys Known as ‘Bronies’ Artikel vom 9. Juni 2011

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • My Little Pony: Friendship Is Magic — My Little Pony: Friendship Is Magic …   Wikipedia

  • Mein kleines Pony — (Original: My Little Pony) ist eine Serie von Spielzeugponys aus Plastik, fabriziert vom US amerikanischen Spielzeughersteller Hasbro. Die leuchtfarbenen Miniaturpferde mit kämmbarer Mähne und Schwanz wurden in den frühen 1980ern erstmals auf den …   Deutsch Wikipedia

  • Lauren Faust — auf der Comic Con 2008 Lauren Faust (* 1974) ist eine US amerikanische Filmanimatorin. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Karriere …   Deutsch Wikipedia

  • Julia Meynen — (* 6. August 1982 in Berlin) ist eine deutsche Synchronsprecherin und Sängerin. Inhaltsverzeichnis 1 Werdegang 2 Sprechrollen (Auswahl) 2.1 Filme …   Deutsch Wikipedia

  • Tara Strong — auf der Comic Con 2009 Tara Lyn Charendoff Strong (* 12. Februar 1973 als Tara Lyn Charendoff in Toronto, Ontario) ist eine kanadische Synchronsprecherin und Schauspielerin …   Deutsch Wikipedia

  • Friedel Morgenstern — Marie Christin Morgenstern (2008) Marie Christin Morgenstern (* 16. August 1993 in Potsdam) ist eine deutsche Synchronsprecherin. Sie wählte den Künstlernamen „Friedel“. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Giuliana Jakobeit — (geb. Wendt) (* 1. Oktober 1976 in Berlin) ist eine deutsche Synchronsprecherin. Bereits im Alter von 10 Jahren kam sie durch ihre Tante zum Synchronisieren. Seitdem ist sie Synchronstimme für viele bekannte Schauspieler und Charaktere in… …   Deutsch Wikipedia

  • Italia 1 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Antenne ( …   Deutsch Wikipedia

  • Julia Stoepel — (* 1979) ist eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg. Julia Stoepel synchronisierte bereits zahlreiche Charaktere und Schauspielerinnen, so Jennifer Decker in… …   Deutsch Wikipedia

  • Jennifer Weiß — (* 18. Mai 1985 in Mönchengladbach) ist eine deutsche Synchronsprecherin. Leben 2008 nahm Weiß Unterricht in Bühnenschauspiel und Improvisationstraining bei Bettine Beer. Gleichzeitig trainierte sie Schauspiel und Aktion vor der Kamera bei… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”