- Chemin de Fer du Vivarais
-
Der Chemin de Fer du Vivarais, abgekürzt CFV, ist eine Museumseisenbahn in Frankreich. Von Tournon im Rhonetal führt die meterspurige Strecke durch die imposante Schlucht des Doux nach Lamastre. Es verkehren mit Dampflokomotiven bespannte Züge und Dieseltriebwagen (Autorails). Die Dampfzüge werden meist mit Mallet-Dampflokomotiven bespannt. Die Streckenlänge beträgt 33 Kilometer, die Fahrt dauert circa zwei Stunden bei Dampftraktion und circa eine Stunde mit dem Triebwagen. Der Museumsbetrieb wird von April bis Oktober durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Haltepunkte
- Gare de Tournon-sur-Rhône
- Colombieux-le-Vieux/St.Barthélémy-le-Plain
- Gare de Boucieu-le-Roi
- Gare de Lamastre
Krise 2008
Vierzig Jahre nach der Rettung des Teilstücks Tournon - Lamastre vor der Stilllegung steht die Bahn vor einer weiteren Krise: 2008 fand kein Fahrbetrieb statt, es steht keine betriebsbereite Dampflok zur Verfügung und die Strecke weist Sicherheitsmängel auf.[1]. Größtes Problem hierbei ist die Mitbenutzung der normalspurigen Rhone-Strecke der SNCF mittels Dreischienengleis. Diese Strecke weist nur Transitgüterverkehr auf und die Betreiber möchten schnellstmöglich die Fahrplantrassen der Schmalspurbahn für den Güterverkehr nutzen.
Zukunft
Am 18. Februar 2011 haben das Département Ardèche und der neue Betreiber die Société Nouvelle du Chemin de Fer du Vivarais, abgekürzt SNCFV, eine Vereinbarung über den Weiterbetrieb als Museumsbahn unterzeichnet. Die Société Nouvelle du Chemin de Fer du Vivarais wurde vom Reiseveranstalter Kléber Rossillon und dem Reisebusunternehmen Courriers Rhôdaniens gegründet. Geplant ist ein Investitionsvolumen von 13 Millionen Euro.[2] Der bisherige Haltepunkt Saint-Jean-de-Muzols, unmittelbar vor Einmündung in die SNCF-Hauptstrecke bei Tournon mit dem problematischen gemeinsamen Dreischienenbetrieb, soll zum Endbahnhof ausgebaut werden. Im Sommer 2011 soll ein Fahrraddraisenenverkehr zwischen Boucieu le Roi and Douce Plage eingerichtet werden. Für 2012 ist ein Triebwagenbetrieb zwischen St. Jean de Muzol und Lamastre geplant. Ab 2013 soll es wieder dampflokbespannte Züge geben, sie sollen zwischen St. Jean de Muzol und Boucieu-le-Roi verkehren.[3]
Über die Zukunft des bisherigen Endbahnhofs Tournon-sur-Rhône und die dort vorhandene Fahrzeug- und Ersatzteilsammlung ist noch nichts bekannt.
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung vom April 2008
- ↑ http://ortferroviaire.canalblog.com/archives/2011/02/20/20441318.html
- ↑ http://finance.groups.yahoo.com/group/europeanrail/message/26668
Weblinks
Commons: Chemins de fer du Vivarais – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Museumsbahn
- Bahnstrecke in Rhône-Alpes
- Spurweite 1000 mm
Wikimedia Foundation.