- Narda Safety Test Solutions
-
Narda Safety Test Solutions Rechtsform GmbH Sitz Pfullingen, Deutschland Leitung Hans-Joachim Förster Website www.narda-sts.de Die Narda Safety Test Solutions GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Messtechnik für die Sicherheit in elektromagnetischen Feldern. Das Unternehmen mit Sitz in Pfullingen/Deutschland entwickelt und fertigt an den drei Standorten Hauppauge, Long Island/USA, Pfullingen/Deutschland und Cisano/Italien und vertreibt seine Produkte über Repräsentanten in mehr als 80 Ländern. Zur Dienstleistung zählen Wartung, Reparatur, Kalibrierung und Trainingsprogramme. Narda Safety Test Solutions gehört zu L-3 Communications, New York.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Narda Safety Test Solutions entstand aus dem Geschäftsbereich Safety Test Solutions des Messtechnik-Herstellers Wandel & Goltermann. Im Januar 2000 übernahm L-3 Communications diesen Geschäftsbereich; die Eintragung der Gesellschaft im Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart (HRB 353729) folgte im Mai 2000. Im Dezember 2000 wurde Narda Safety Test Solutions erstmals nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Oktober 2001 übernahm die Narda Safety Test Solutions GmbH die italienische PMM Costruzioni Elettroniche Centro Misure Radioelettriche S.r.l. in Cisano/Italien, die seit 2006 als Narda Safety Test Solutions S.r.l. firmiert.
Tätigkeitsfeld
Narda Safety Test Solutions entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik für den Nachweis der Sicherheit in elektromagnetischen Feldern (EMF). Dazu messen die Geräte physikalische Größen wie die elektrische oder die magnetische Feldstärke und vergleichen sie mit Grenzwerten, die von nationalen oder internationalen Gremien als Norm oder Richtlinie festgelegt wurden. Meist existieren unterschiedliche Grenzwerte für den Arbeitsschutz (occupational) sowie für den Schutz von Personen und Umwelt im öffentlichen und privaten Bereich (general public). Bei Messungen in diesem zweiten Bereich geht es um die elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMVU). Sie ist nicht zu verwechseln mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), welche die elektromagnetische Störsicherheit von Geräten bezeichnet.
Produktgruppen
- Breitbandige Handmessgeräte messen die Feldstärken summarisch zum Nachweis von Grenzwerten und zum Festlegen von Sicherheitsbereichen.
- Frequenzselektive Handmessgeräte ermitteln ähnlich wie herkömmliche Spektrumanalysatoren die Feldstärken in Abhängigkeit von den Frequenzen und lassen Rückschlüsse auf die Quellen oder die verursachenden Prozesse zu.
- Persönliche Monitore, direkt am Körper getragen, warnen vor zu hohen Feldstärken.
- Area Monitore dienen der Langzeitmessung und Überwachung größerer Gebiete.
- Feldsimulations-Software dient der Planung von Stromversorgungseinrichtungen und Senderstandorten.
Anwendungsbereiche
Elektromagnetische Strahlung entsteht u. a. durch
- Telekommunikation (Mobilfunk, drahtlose Datenübertragung, sonstige Funkdienste)
- Radio- und Fernsehübertragung
- Radar und sonstige Funkortung
- Energieerzeugung und -übertragung (Hochspannungsleitungen, Transformatoren)
- Elektrische Antriebe (Bahn, Industrie)
- Industrielle Prozesse (elektrisches oder induktives Schmelzen, Schweißen, Härten, Trocknen)
- Medizintechnik (Kernspin-Tomografie, Diathermie- und Magnet-Therapie-Verfahren)
Anwender der Messgeräte sind deshalb Betreiber von Sende- und Industrieanlagen, Behörden, von ihnen beauftragte Messdienstleister und Institute sowie Sicherheitsbeauftragte, die nachweisen müssen, dass die Grenzwerte entsprechend den Gesetzen und Vorschriften über den Schutz vor elektromagnetischen Feldern eingehalten werden.
Weblinks
Quellen
- Übergeordnete Website von Narda Safety Test Solutions
- Messgeräte für Elektrosmog. Reutlinger Nachrichten 30. Oktober 2009
- Messgeräte weltweit im Einsatz. Reutlinger General-Anzeiger 29. Oktober 2009
Kategorien:- Elektronikhersteller
- Produzierendes Unternehmen (Messtechnik)
- Unternehmen (Landkreis Reutlingen)
- Pfullingen
Wikimedia Foundation.