- Abschlussdeich
-
Der Abschlussdeich (niederländisch Afsluitdijk, friesisch Ofslútdyk) ist ein Sperrdamm (genaugenommen ein Deich, der Wasser von Land trennt) am Eingang der einstigen Zuiderzee zwischen Den Oever (Gemeinde Wieringen, Provinz Nordholland) und Zurich bei Harlingen (Gemeinde Súdwest-Fryslân, Provinz Friesland). Auf die Gemeinde Wûnseradiel entfallen rund 20 Kilometer des Abschlussdeichs, mit den auf künstlichen Inseln liegenden Orten Kornwerderzand und Breezanddijk. Die restlichen 12 Kilometer gehören zu Wieringen.
Er ist 32 km lang und 90 Meter breit. Der Bau begann 1927, und der Deich wurde am 28. Mai 1932 fertiggestellt. Genau um 13:02 Uhr des genannten Tages wurde der Deich geschlossen und trennt seitdem das seit September 1932 offiziell IJsselmeer genannte Binnengewässer, die ehemalige Meeresbucht Zuiderzee, vom Wattenmeer und ist eines der Hauptelemente der Zuiderzeewerke. Über den Deich führt die vierspurige niederländische Autobahn Rijksweg 7 mit einer Halte-, Tank- und Wendemöglichkeit bei Breezanddijk. Täglich fahren 9500 Fahrzeuge über den Abschlussdeich (Stand 2009). Dort befindet sich zudem auf beiden Seiten des Abschlussdeichs je ein Nothafen.
Im Deich befinden sich die Schleusen von Den Oever (Stevinsluizen) und Kornwerderzand (Lorentzsluizen), bei der es 1940 einen militärischen Stützpunkt gab. Dieser war so stark, dass die zahlenmäßig stark unterlegene niederländische Armee die aufrückenden deutschen Truppen stoppen konnte, bis am 14. Mai 1940 die Kapitulation erfolgte. An jener Stelle befindet sich heute ein Kriegsdenkmal.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Abschlussdeich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien535.1666666666667Koordinaten: 53° 0′ 0″ N, 5° 10′ 0″ OKategorien:- Bauwerk in der Provinz Friesland
- Bauwerk in Nordholland
- Deich
- Verkehrsbauwerk in den Niederlanden
- Wieringen
- Súdwest-Fryslân
Wikimedia Foundation.