- Nationalist Congress Party
-
Die Nationalist Congress Party (NCP) (Hindi: राष्ट्रवादी कॉँग्रेस पक्ष, rāṣṭrabādī kȏṅgres pakṣa) ist eine politische Partei in Indien. Sie entstand 1999 als Abspaltung von der Kongresspartei und hat ihren Schwerpunkt im Bundesstaat Maharashtra.
Geschichte
Die Nationalist Congress Party wurde am 25. Mai 1999 durch Sharad Pawar, Purno Agitok Sangma und Tariq Anwar gegründet, nachdem sie am 20. Mai 1999 aus der Kongresspartei ausgeschlossen worden waren, weil sie gegen die Wahl der gebürtigen Italienerin Sonia Gandhi zur Parteiführerin opponiert hatten[1][2]. Zum Zeitpunkt der Gründung ging auch die Indian Congress (Socialist)-Partei, die 1977-78 gegründet worden war, in der neugründeten Partei auf. Sangma verließ die NCP jedoch 2004 aufgrund von Differenzen mit Sharad Pawar und aus Opposition gegen die von diesem vertretene enge Allianz der NCP mit der Kongresspartei und verbündete sich mit dem All India Trinamool Congress, einer anderen Abspaltung der Kongresspartei in Westbengalen. Inzwischen ist er jedoch wieder in der NCP als deren Generalsekretär aktiv.
Die NCP versteht sich selbst als eine Partei, die nach eigenem Bekunden für Demokratie, eine säkulare Gesellschaftsordnung in der Tradition Gandhis, soziale Gerechtigkeit und den Föderalismus sowie die nationale Einheit eintritt.[3] Die Partei versteht sich als Alternative zur Kongresspartei und zur hinduistischen Bharatiya Janata Party (BJP).
Die politischen Schwerpunkte der NCP liegen im Bundesstaat Maharashtra. Sie hat jedoch Mitglieder in vielen anderen Bundesstaaten. Bei den Wahlen zu den Parlamenten der 4 indischen Bundesstaaten Bihar, Haryana, Orissa, sowie Manipur stellte sie Wahlkreiskandidaten auf, wobei insgesamt 5 Kandidaten in Manipur und einer in Haryana gewählt wurden.[2] Bei den gesamtindischen Wahlen zur Lok Sabha 2009 erhielt sie landesweit 8,5 Millionen Stimmen (2,04%) und gewann (wie auch bei der Wahl 2004) 9 Sitze (1,7%; 8 Sitze in Maharashtra, einer in Meghalaya). In der danach gebildeten Koalitionsregierung unter Premierminister Manmohan Singh stellt die NCP zwei Ministerposten.
Einzelnachweise
- ↑ Sangma meets Sonia, first time in a decade The Times of India, 2. Juni 2009.
- ↑ a b Nationalist Congress Party origins
- ↑ "Our ideology is of a holistic democracy anchored on Gandhian secularism, equity, social justice and federalism based National Unity." nach [1]
Weblinks
Kategorie:- Indische Partei
Wikimedia Foundation.