- Naturschutzgebiet Wannebachtal
-
Das Naturschutzgebiet Wannebachtal ist ein etwa 5,5 ha großes Naturschutzgebiet nordwestlich des Schwerter Ortsteil Westhofen. Das 1998 unter Schutz gestellte Gebiet liegt entlang des Wannebachs zwischen dem Bahndamm der Bahnstrecke Hagen-Schwerte und der Wannebachstraße.
Schutzziel
Als Inselbiotop dient das Naturschutzgebiet der Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung von Lebensgemeinschaften oder Biotopen bestimmter, wild lebenden Tier- und Pflanzenarten.
Sonstiges
Das Tal ist Teil des Ardeygebirges und öffnet sich nach Südosten dem Ruhrtal. In dem nördlich und südlich durch bewaldete Bergketten des Ardeygebirges begrenzten Wannebachtal fließt der Wannebach. Dieser kleine Bachlauf bildete bis zur Gebietsreform 1975 die südöstliche Stadtgrenze Dortmunds.
Die Sauerlandlinie quert das Wannebachtal auf einer Autobahnbrücke. Nordöstlich der das Wannebachtal durchquerenden Reichsmarkstraße liegt der Golfplatz Dortmund.
Den Namen haben Tal (die Wohnlage wird auch „In der Wanne“ genannt) und Bach keineswegs wegen der Talform von Wanne (Gefäß), sondern von Gewann wegen der Gewann- bzw. Dreifelderwirtschaft.
51.4361111111117.4961111111111Koordinaten: 51° 26′ 10″ N, 7° 29′ 46″ OKategorien:- Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen
- Geographie (Dortmund)
- Schwerte
Wikimedia Foundation.