- Neumeyer Consort
-
Das Neumeyer Consort ist ein Ensemble für Alte Musik aus Saarbrücken. Es wurde 2007 von Barbara Mauch-Heinke (Barockvioline), Markus Stein (Cembalo) und Felix Koch (Barockcello) mit dem Ziel gegründet, die Lebendigkeit und Vielseitigkeit barocker Musik in unterschiedlichen Besetzungsmöglichkeiten hörbar zu machen. Somit reicht die Besetzungsvielfalt des Neumeyer-Consort, je nach Konzertprogramm, von einer kammermusikalischen Formation bis hin zum groß besetzten Barockorchester. Der Name geht zurück auf Fritz Neumeyer, einen der Pioniere der historischen Aufführungspraxis.
Neben der regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland[1] sieht sich das Neumeyer Consort auch einem pädagogischen Auftrag verpflichtet. Seit 2007 ist es "Ensemble in residence" bei den internationalen Meisterkursen „Singing Summer“ der Hochschule für Musik Mainz. Darüber hinaus haben die Gründungsmitglieder des Ensembles die musikalische Patenschaft beim Orchester "ConAffetto" der Akademie für Alte Musik im Saarland übernommen und sind dort mehrmals im Jahr als Dozenten zu den Proben- und Konzertphasen zu Gast.
2010 wurde die Neumeyer-Consort-Stipendiatenakademie ins Leben gerufen, die jungen Nachwuchsmusikern projektweise ein gemeinsames professionelles Musizieren mit den Mitgliedern des Ensembles ermöglicht. Zudem entwickelte das Ensemble mehrere Konzertprojekte für Kinder.
Neben dem Neumeyer Consort hat sich als Konzertpartner der Neumeyer Kammerchor unter der Leitung von Felix Koch gegründet.
Diskografie
- Giovanni Benedetto Platti: Ricercate & Sonate. Christophorus, Heidelberg 2009.
Weblinks
Einzelnachweise
Normdaten: GKD in der DNB: 16077075-0Kategorien:- Ensemble (Historische Aufführungspraxis)
- Kammermusikensemble
- Kultur (Saarbrücken)
- Musik (Saarland)
Wikimedia Foundation.