- Nicola Rizzoli
-
Nicola Rizzoli (* 5. Oktober 1971 in Mirandola) ist ein italienischer Fußballschiedsrichter, der seit 2002 Spiele in der italienischen Serie A leitet und seit 2007 auf der FIFA-Liste steht. Er leitete sein erstes Champions-League-Qualifikationsspiel im August 2007 und pfiff sein erstes Champions-League-Gruppenphasenspiel beim 2:0-Sieg von Sporting Lissabon über den FC Basel am 1. Oktober 2008. Wenn er nicht als Schiedsrichter amtiert, arbeitet Rizzoli als Architekt.
Rizzoli wurde im Juni 2009 in die Elite-Gruppe der UEFA-Schiedsrichter befördert, was bedeutet, dass er für die Leitung der Topspiele der UEFA regulär qualifiziert ist. Am 7. April 2010 leitete Rizzoli das Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel zwischen Manchester United und dem FC Bayern München.[1] Beim Stand von 3:1 für Manchester United (4:3 mit Hinspiel), verwies Rizzoli ihren Rechtsverteidiger Rafael Pereira da Silva für ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen des Feldes. Bayern traf dann erneut und gewann das Unentschieden wegen der Auswärtstorregel.
Am 12. Mai 2010 leitete er in Hamburg das Finale der erstmals ausgetragenen UEFA Europa League zwischen Atlético Madrid und dem FC Fulham.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Fußballschiedsrichter (Italien)
- Geboren 1971
- Mann
- FIFA-Schiedsrichter
Wikimedia Foundation.