- No Direction Home
-
Filmdaten Deutscher Titel No Direction Home – Bob Dylan Originaltitel No Direction Home: Bob Dylan Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2005 Länge 205 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Martin Scorsese Produktion Martin Scorsese Kamera Mustapha Barat Schnitt David Tedeschi Besetzung - Bob Dylan
- Pete Seeger
- D.A. Pennebaker
- Allen Ginsberg
No Direction Home – Bob Dylan ist ein zweiteiliger Dokumentarfilm, bei dem Martin Scorsese Regie führte. Der Film wurde für das Fernsehen produziert.
Der Film beschäftigt sich mit dem Aufstieg Bob Dylans von einem unbekannten Sänger zu einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Inhaltlich konzentriert sich der 2005 produzierte Film auf die Zeit von 1961 bis 1966.
Für die Produktion wurde hunderte Stunden an Archivmaterial gesichtet und es werden zahlreiche Konzerte, Interviews und Fotoaufnahmen in dem Film gezeigt. Zahlreiche Wegfährten Dylans kommen zu Wort.
Der Filmtitel bezieht sich auf eine Zeile aus dem Song Like a Rolling Stone von Bob Dylan.
Inhaltsverzeichnis
Auszeichnungen (Auswahl)
Regisseur Scorsese wurde 2006 bei den DVD Exclusive Awards als Bester Regisseur ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gewann der Film einen Emmy in der Kategorie Outstanding Sound Mixing for Nonfiction Programming. Zudem wurde der Film mit einem Grammy als Best Long Form Music Video geehrt.
Kritik
„Der durch ein langes Interview mit Dylan gerahmte Film bietet eine Fülle von klug eingesetztem Archivmaterial, durch das der Künstler in ein politisches wie kulturelles Umfeld gestellt wird und die gegenseitigen Beeinflussungen erkennbar werden. Nicht nur für Musikfans von hohem ästhetischem Reiz.[1]“
Einzelnachweise
Weblinks
- No Direction Home – Bob Dylan in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 2005
- US-amerikanischer Film
- Dokumentarfilm über Musik
Wikimedia Foundation.