- OTI Energy
-
OTI Energy AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0006326851 Gründung 1998 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Marco Marenco
(CEO)
Daniel A. Böhm
(VR-Präsident)Umsatz 36,5 Mio. CHF (2008) Branche Beteiligungsgesellschaft Website www.oti-energy.ch Die OTI Energy AG mit Sitz in Zürich ist eine Schweizer Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen, die hauptsächlich im Energiesektor tätig sind. Die Gesellschaft ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert und befindet sich zu knapp 86 Prozent im Besitz der in Lugano ansässigen Finanziaria Internazionale per lo Sviluppo Industriale - F.I.S.I. SA (vormals Ceren Energia SA).
Wichtigste Beteiligung der OTI Energy bildet die auf Erdöl- und Erdgas-Bohrungen und -Tiefbohrungen spezialisierte italienische Hydro Drilling International SpA, an der OTI Energy eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent hält.
Geschichte
Die Gesellschaft wurde 1998 unter dem Namen Top-T Investment AG mit Sitz in Glattfelden gegründet. Ihr anfänglicher Zweck war, hauptsächlich am Aktienmarkt in Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnologie und Medizinaltechnik zu investieren. Nachdem das Unternehmen im Mai 2000 durch einen IPO an die Börse gebracht wurde, erfolgte ein Jahr später die Umbenennung in optic - optical technology investments AG.
Nach einem öffentlichen Tauschangebot ging die Gesellschaft im Dezember 2002 mit einem Anteil von 76,49 Prozent mehrheitlich in den Besitz der Deutschen Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG über. Damit verbunden war die Ausweitung des Unternehmenszweckes auf Beteiligungen im Bereich der optischen Technologien.
Ein Jahr später, im Dezember 2003, erwarb die in Lugano ansässige Ceren Energia SA mit einem Anteil von 86,82 Prozent die Aktienmehrheit. Mit dem Eigentümerwechsel ging eine Neuausrichtung mit Fokus auf Beteiligungen im Energiesektor sowie die Umbenennung in OTI Energy AG einher. Nachdem OTI Energy bereits seit Sommers 2004 eine Minderheitsbeteiligung von 21 Prozent an der italienischen Hydro Drilling International SpA hielt, wurde der Anteil im Mai 2008 auf eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent erhöht. Diese wird seither als konsolidierte, operativ tätige Tochtergesellschaft geführt.
Weblinks
Kategorien:- Beteiligungsgesellschaft
- Unternehmen (Zürich)
Wikimedia Foundation.