- Olivia Trummer
-
Olivia Trummer (* 12. Juni 1985 in Stuttgart) ist eine deutsche Jazzmusikerin (Piano, Gesang, Komposition).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Trummer entstammt einer Musikerfamilie und wurde fünf Mal bei Jugend musiziert als Bundespreisträgerin gewürdigt. Seit 2003 studierte sie Jazzpiano sowie klassisches Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. 2008/2009 absolvierte sie ein Masterstudium an der Manhattan School of Music. Alle Studiengänge schloss sie mit Auszeichnung ab. Bereits während ihres Studiums erhielt sie 2004 und 2006 Kompositionsaufträge für Bühnen- und Filmmusik.[1]
In ihrem Trio interpretiert sie neben englischen und deutschen Jazzsongs auch eigene Bearbeitungen klassischer Werke, etwa von Mozart, Couperin oder Ligeti. Seit ihrem Album Nobody Knows ist die Pianistin auch als Sängerin zu hören, wobei sie den Jazzgesang „durch aberwitzige Melodiesprünge und kühne Scat-Koloraturen in den Kunstliedbereich vorantreibt.“[2] Neben ihrem Trio tritt sie auch im Ensemble Eichendorff (mit Claudio Puntin, Libor Sima sowie Bodek Janke) und im Duo mit ihrem Lebensgefährten Bodek Janke auf. Sie war auch mit RE-BOP – remembering Lambert, Hendricks & Ross und der Gruppe East Drive unterwegs. Konzerte gab sie in der Carnegie Hall, in Schloss Elmau und in der Liederhalle Stuttgart ebenso wie auf Jazzfestivals in Deutschland, Italien, Tschechien, Polen, Russland, Holland, Ungarn und den USA.
Preise und Auszeichnungen
Trummer wurde 2008 als zweite Preisträgerin beim Internationalen Klavierwettbewerb Palma D'Oro in Italien ausgezeichnet. Sie war 2009 Stipendiatin des DAAD und wurde 2010 mit Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Bruno-Frey-Stiftung gefördert. Ihr Album Westwind wurde auf der Bestenliste des dritten Quartals 2008 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Diskographische Hinweise
- Nach Norden (2005)
- Westwind (2008)
- Nobody Knows (2010; mit Antonio Miguel, Bodek Janke und Matthias Schriefl)
- East Drive feat. Olivia Trummer Folksongs (2011)[3]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Eintrag bei p.p. Studio Ludwigsburg
- ↑ G. und Matthias Spindler Besprechung, Mannheimer Morgen, 15. März 2010
- ↑ Besprechung (Bayrischer Rundfunk
Kategorien:- Jazz-Pianist
- Jazz-Sänger
- Komponist (Jazz)
- Komponist (Filmmusik)
- Deutscher Musiker
- Geboren 1985
- Frau
Wikimedia Foundation.