- Omitara
-
Omitara ist eine Siedlung im Wahlkreis Steinhausen in der Region Omaheke in Namibia. Zusammen mit dem Nachbardorf Otjivero - die beiden werden oft als ein einziger Ort behandelt - hat es eine Einwohnerzahl von etwa 1200 (Oktober 2008). Otjivero und Omitara sind zwei benachbarte Stationen der TransNamib-Eisenbahn die Windhoek mit Gobabis verbindet.
Basic Income Grant - auch bekannt als "Experiment von Otjivero"
2008 und 2009 waren Omitara und Otjivero der Standort des Pilotprojekts für Bedingungsloses Grundeinkommen in Namibia - Basic Income Grant. Jede Person unterhalb des Rentenalters von 60 Jahren erhielt 100 Namibia-Dollar pro Monat (Pensionäre in Namibia erhalten 450N$).
Die Studie am Ende des Experiments berichtete, dass durch Armut bedingte Kriminalität, Unterernährung von Kindern und Fehlen von Kindern in der Schule seit Beginn des Projekts zurückgingen. Die Koalition für ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Namibia wurde von Arbeiterorganisationen und kirchlichen Organisationen geleitet[1], wobei man hofft, dass das Bedingungslose Grundeinkommen landesweit eingeführt wird um die schlimmsten Auswirkungen der Armut zu beseitigen.
Nachdem die letzte Zahlung für Dezember 2009 angesetzt war, wurde eine Überbrückungshilfe in Höhe von 80 N$ pro Monat eingeführt um nicht die Bewohner in menschen-unwürdige Ausmaße von Armut zurückfallen zu lassen, die sie vor dem Experiment erleiden mussten.[2]
Einzelnachweise
- ↑ BIG a big success The Namibian, 4 October, 2008
- ↑ Otjivero residents to get bridging allowance as BIG pilot ends
Kategorien:- Grundeinkommen
- Ort in Namibia
Wikimedia Foundation.