- Osnabrücker Turnerbund
-
Der Osnabrücker Turnerbund (OTB) ist einer der ältesten, größten und erfolgreichsten Sportvereine der Stadt Osnabrück.Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Er wurde am 4. September 1876 durch 29 Handwerker gegründet. Das Turnlokal war ein umgebauter Pferdestall. 1877 erfolgte der Eintritt in die deutsche Turnerschaft und 1882 zog man in die städtische Hauptturnanstalt am Schlosswall um. Eine erste Jugendabteilung wurde 1900 und die Frauenabteilung 1909 gegründet. Es entstand zudem 1908 ein Vereinsheim im Schnatgang. 1920 erfolgte die Gründung einer Spiel- und Sportabteilung. Ab 1924 gab der Verein dann eine Vereinszeitung heraus. Im 2. Weltkrieg brannte 1945 die Turnhalle am Schnatgang durch Luftangriffe aus. Nach dem Krieg wurde eine Tischtennis- und Handballabteilung (1947) und die Leichtathletikabteilung (1948) gegründet. Eine neue Sportstätte wurde 1962 an der oberen Martinistraße eingeweiht. Dort baute man 1974 einen Anbau des Spiel- und Sportkindergartens und eines Schwimmbades. Die Gründung der Judoabteilung erfolgte 1976. 2006 kam der Bau einer weiteren Ballsporthalle hinzu.
Sportangebote
Der Silvesterlauf stellt mit jährlich mehreren Tausend Läufern einen der größten Volksläufe in Deutschland da. Zudem wird angeboten:
- Badminton
- Basketball
- Fitness
- Laufen
- Leichtathletik
- Nordic Walking
- Orientierungslauf
- Rehasport
- Rock'n Roll
- Tai Chi
- Volleyball
- Walking
Sportstätten
Die überwiegende Anzahl der Sportkurse findet in den vereinseigenen Gebäuden an der Oberen Martinistraße 50 in Osnabrück statt. Direkt hinter dem Hauptgebäude befinden sich auf dem Gelände der Illoshöhe mehrere Fußballplätze (Echt und Kunstrasen), Tennisplätze, eine 400m Tartanbahn, Hoch- und Weitsprungvorrichtungen, Beachvolleyballplätze usw. Diese sind überwiegend mit Flutlicht ausgestattet und verfügen teilweise über Tribühnen mit überdachten Sitzgelegenheiten. Des Weiteren befinden sich mit den wenige hundert Meter entfernten Arealen Natruper Holz und Rubbenbruchsee zahlreiche Möglichkeiten für Laufsportarten.
Im Hauptgebäude befindet sich unter Anderem eine große Sporthalle mit Tribühne, eine Judohalle, eine Karatehalle, eine Rhythmikhalle, eine Gymnastikhalle, ein Kraftraum, das Kinderbewegungszentrum, Gastronomie mit Theken-, Tisch- und Biergartenbereich, die Verwaltung und ein Vitalbereich mit Schwimm- und Sauniermöglichkeiten. Im Hauptgebäude befindet sich seit 1974 der vier Gruppen umfassende Spiel- und Sportkindergarten und seit dem Jahre 2007 besitzt der OTB das Kinderbewegungszentrum "Kinderwelt". Es vermittelt Kindern zwischen 0 und 12 Jahren vielfältige Bewegungskonzepte.
Erfolgreiche Sportler Und Mannschaften
- Der Verein besitzt seit fast zwei Jahrzehnten durchgehend eine Frauenmannschaft in der Judobundesliga.
- Weltmeisterin Nicole Hehemann im Sumo
Homepage
Kategorie:- Sport (Osnabrück)
Wikimedia Foundation.